Das Bike ruft!

Wie Sie gut in die neue Radsaison starten

Reisen & Urlaub
07.06.2013 10:40
Angenehme Temperaturen machen den Frühsommer zur idealen Saison für Radfahrer: Noch scheint die Sonne nicht sengend vom Himmel, die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite, und man kann den Radausflug mit etwas Glück dennoch bereits mit einem Badeausflug verbinden. Wie Sie die richtigen Vorkehrungen für den Saisonstart treffen, erfahren Sie hier.

Rad-Check
Das Rad muss nach längerer Stehzeit erst einmal wieder auf Vordermann gebracht werden. Dazu zählt eine gründliche Reinigung, aber bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger, da hierbei empfindliche Kleinteile beschädigt werden können. Besser ist eine gründliche Handwäsche mit milden Reinigern. Besonders die Kette, Schaltung und Zahnkranz müssen gründlich von Verschmutzungen befreit werden und mit einem Kettenspray neu geölt werden (überschüssiges Öl danach am besten mit einem Tuch abnehmen, damit man nach der ersten Ausfahrt nicht sofort Fettflecken auf der Kleidung hat). Die Kette sollte auch während der Saison regelmäßig geölt werden.

Ebenfalls wichtig ist eine Kontrolle der Bremsen und Bremsbeläge sowie der Reifen. Man sollte diese schon am Tag vor dem Einsatz aufpumpen und dann am nächsten Tag kontrollieren, ob der Reifen dicht gehalten hat. So vermeidet man, dass ein undichter Reifen gleich die Tour verhindert. Drehen Sie dann schon mal eine kleine Runde und probieren Sie Bremsen und Schaltung aus. Auch die Beleuchtung sollte vor Fahrtantritt kontrolliert werden.

Komfort
Wenn Sie oft Rad fahren, ist die Investition in einen speziellen Gelsattel Gold wert, da dieser die klassischen Sitzschmerzen deutlich verringert. Haben Sie beim Radfahren schnell ein verspanntes Genick oder einen verspannten Rücken, sollten Sie die Sitzhöhe des Sattels und die Lenkereinstellung überprüfen. Der Sattel ist dann auf der richtigen Höhe, wenn Ihr Bein bei Erreichen der tiefsten Pedalposition durchgestreckt ist.

Die erste Tour
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie fit Sie aktuell sind, sollten Sie anfangs eher Routen durch flaches Gelände aussuchen, die mehrheitlich auf asphaltierten Wegen verlaufen. Das gilt besonders, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind. Denn eine zu anstrengende Tour verdirbt oft die Lust auf mehr. Zudem sollten Sie auf ausreichende Pausen achten.

Ausrüstung
Eine Trinkflaschenhalterung bietet die Möglichkeit, auch während der Fahrt mal schnell einen Schluck nehmen zu können. Sie sollten in jedem Fall ausreichend zu essen und zu trinken mitnehmen, falls Sie unterwegs nicht einkehren können. Achten Sie auch auf den richtigen Sonnenschutz: Sonnenbrille und Creme sind bei schönem Wetter Pflicht. Und natürlich darf auch der Helm nicht fehlen. Gerade im Sommer sollte zudem Wechselkleidung mit dabei sein. Weiters sehr sinnvoll: ein kleines Reparaturkit, mit dem Sie notfalls einen Reifen flicken oder eine Kette wieder einrichten können, sowie eine kleine Handpumpe. Auch ein kleines Erste-Hilfe-Set kann im Ernstfall gute Dienste leisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele