"Soziale Ehe"

Homo-Ehe völlig legal per Google-Hangout

Web
27.05.2013 16:40
Noch immer toben nach dem offiziellen Inkrafttreten des Eherechts für Homesexuelle in Frankreich erbitterte Auseinandersetzungen zwischen erzkonservativen Gegnern des Gesetzes und der Polizei. Was Erstere allerdings nicht wissen dürften: Bereits vor der Unterzeichnung war es Homosexuellen in Frankreich möglich, einander das Jawort zu geben – dank Google+.

Denn in Gruppen-Videochats, sogenannten Hangouts, bot das soziale Netzwerk des Internetkonzerns Homosexuellen die Möglichkeit, auf französischem Boden den Bund der Ehe einzugehen – ganz legal. Die segnenden Worte spendete allerdings ein Bürgermeister aus Belgien, wo gleichgeschlechtliche Ehen bereits seit 2003 erlaubt sind.

Da bis zu zehn verschiedene Computer an einem Hangout teilnehmen können, hätten Verwandte und Freunde den Zeremonien von überallher über das Internet beiwohnen können, betonte die Organisation Tous Unis Pour l’Egalité (Vereinigung für Gleichheit).

In einem Video (siehe oben) möchte sie nun die Werbetrommel für diese Form der "sozialen Eheschließungen" in Ländern rühren, in denen gleichgeschlechtliche Ehen gesetzlich aktuell nicht erlaubt sind, darunter die USA, wo bislang nur eine Handvoll Staaten die Homo-Ehe befürwortet. Frankreich ist das 14. Land weltweit, das die Homo-Ehe eingeführt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele