Firmen in Flammen

OÖ: Brände in Asten und Traun hielten Feuerwehr auf Trab

Österreich
26.05.2013 12:13
Ein Raub der Flammen ist in der Nacht auf Sonntag ein Gewerbebetrieb im oberösterreichischen Asten geworden: Der Einsatz für die etwa 130 Feuerwehrleute war gefährlich, in der Produktionshalle explodierten zwei Gasflaschen. In der nahe gelegenen Ortschaft Traun mussten die Florianis kurz davor bei einem Feuer durch die Fassade einer Firma zum Brandherd vordringen.

Gegen 2 Uhr war das Feuer in der Ortschaft Asten (Bezirk Linz-Land) ausgebrochen. Für zusätzliche Gefahr sorgten Stromleitungen über dem Gebäude. Erst nachdem diese vom Netz genommen worden waren, konnten die Einsatzkräfte ins Innere vordringen.

Das Gebäude (Bild) brannte völlig nieder, ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Betrieb und ein Wohnhaus konnte aber verhindert werden. Nach rund drei Stunden waren die Flammen unter Kontrolle. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.

"Brandort hinter der Fassade"
Erst wenige Stunden zuvor hatte es im selben Bezirk gebrannt: In Traun im Bezirk Linz-Land mussten die Einsatzkräfte die Fassade einer Firma demontieren, um den Flammen den Garaus zu machen (weitere Bilder). "Als besondere Herausforderung für uns stellte sich dar, dass wir anfangs nahezu keine Rauchentwicklung wahrnahmen und daher den Brandort hinter der Fassade nur sehr schwer einschätzen konnten", erklärte Einsatzleiter Sascha Hannesschläger.

Die Glutnester wurden schließlich mithilfe von Wärmebildkameras lokalisiert. Bevor mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte, mussten das gesamte Dämmmaterial entfernt werden. Nach etwa drei Stunden konnten die rund 40 Mann wieder einrücken. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele