Faymann macht Druck

Hypo-Pleite: ÖVP bremst bei der Bankenabgabe

Wirtschaft
25.05.2013 19:00
Die SPÖ macht vermehrt Druck bei der Tilgung der Hypo-Schulden. Wie berichtet, will Bundeskanzler Werner Faymann die Banken zur Kasse bitten, die Geldinstitute sollen für das Milliarden-Desaster aufkommen. Der Koalitionspartner ÖVP steht bei der Bankenabgabe jedoch auf der Bremse.

Der Kanzler rechnet damit, dass durch die Haftungen für die notverstaatlichte Hypo Alpe Adria Kosten in der Höhe bis zu sieben Milliarden Euro auf die Republik zukommen könnten. Zur Kasse bitten will der Kanzler nicht die Steuerzahler, sondern die Banken. Und er hofft auf eine Einigung mit der ÖVP noch vor der Wahl.

Finanzministerium: "Kühlen Kopf bewahren"
Doch der Koalitionspartner steht auf der Bremse und gibt sich äußerst zurückhaltend. "Es ist entscheidend, die Bank in ruhige Gewässer zu bringen und nichts zu tun, was die Gespräche mit der EU gefährdet", hieß es am Samstag kurz und bündig aus dem Finanzministerium von Maria Fekter. Es sei wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Schaden zu minimieren. Die von Kanzler Faymann genannten Summen seien "Horrorzahlen", die nicht bestätigt werden könnten.

Die SPÖ forciert unterdessen die Verlängerung der 2017 auslaufenden erhöhten Bankenabgabe. Faymann will die Maßnahme als fixen Bestandteil einführen. Knapp neun Milliarden Euro möchte er bis zum Jahr 2019 von den Geldinstituten eintreiben - das wäre, so der Regierungschef, ein Polster für die letztlich zu zahlenden Schäden der Banken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele