GP von Monaco

Nico Rosberg holt in Monte Carlo Pole vor Hamilton

Sport
25.05.2013 15:03
Nico Rosberg hat am Samstag seine Ambitionen auf einen "Heimsieg" beim Grand Prix von Monaco untermauert. Der 27-jährige Deutsche war nach drei Trainingsbestzeiten auch im Qualifying der Schnellste und holte sich die Pole Position. Zweiter wurde sein Mercedes-Teamkollege, der Brite Lewis Hamilton, WM-Leader Sebastian Vettel landete auf Rang drei.

Für Rosberg ist es die dritte Pole in Serie, die Vierte seiner Karriere. "Das ist sehr speziell, gerade hier", versicherte der 27-jährige Deutsche, der in Monaco lebt. Seinen bisher einzigen Rennsieg hatte Rosberg im Vorjahr in China eingefahren, in dieser Saison stand er noch nicht auf dem Podest. "Ich bin ein bisschen zuversichtlicher als in Barcelona, die Strecke sollte uns entgegenkommen", meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Reifen als Fragezeichen bei Mercedes
Die Silberpfeile hatten zuletzt im Rennen mit starkem Reifenabbau zu kämpfen, konnten aus den guten Startpositionen daher nie wirklich Kapital schlagen. Das könnte im Fürstentum bei Temperaturen um höchstens 20 Grad anders sein. "Wir verlassen uns nicht darauf, dass die Reifen von Mercedes wieder einbrechen", betonte Red Bulls Motorsport-Chef Helmut Marko. "Das ist ein Straßenkurs, da sind die Reifen nicht so beeinträchtigt", glaubt der Grazer.

Die "Bullen" trauerten einem kleinen Fehler von Vettel im Schlusssektor nach, der die entscheidende Zehntelsekunde auf Rosberg gekostet haben könnte. "Wir sind nicht ganz zufrieden", erklärte Marko. "Vettel hätte Pole Position fahren können." Nun müsse man sich auf die eigene Strategie verlassen, um an den Mercedes vorbeizukommen. Marko: "Ich hoffe, dass sie nicht zu langsam fahren und sich kein Zug entwickelt." Im Fürstentum gibt es kaum Überholmöglichkeiten.

Erst hinter Webber folgten Vettels erste WM-Verfolger Kimi Räikkönen im Lotus und Fernando Alonso im Ferrari. Der Finne liegt nach dem ersten Saisonviertel vier, der Spanier 17 Zähler hinter dem Titelverteidiger. "Die Runde war nicht 100 Prozent sauber, deswegen bin ich ein bisschen sauer auf mich", gestand Vettel. "Aber ich bin froh, dass kein Ferrari und kein Lotus vor mir steht. Ich denke, wir haben eine gute Chance, das Rennen zu gewinnen."

Vierter Monaco-Sieg en suite für Red Bull?
Es wäre der vierte Monaco-Sieg in Folge für den österreichisch-englischen Rennstall. Im Vorjahr triumphierte Webber vor Rosberg und Alonso, 2011 durfte Vettel zu Albert II. in die Fürstenloge, 2010 stand Webber auf dem Podest ganz oben. "Wir müssen auch auf die WM schauen", erinnerte Marko. "Wenn ein Sieg zu erschnüffeln ist, dann muss man aber die Chance nützen." Viel dürfte auf den Start ankommen - und auf die äußeren Bedingungen.

Die haben sich im Qualifying fast minütlich geändert. Die ersten beiden Abschnitte (Q1 und Q2) gingen überwiegend auf Intermediate-Reifen, das Finale auf Slicks über die Bühne. Ein weiteres Lebenszeichen gaben die zu Saisonbeginn schwächelnden McLaren mit den Startpositionen sieben und neun für Sergio Perez bzw. Ex-Weltmeister Jenson Button ab. Dazu schaffte es Toro-Rosso-Youngster Jean-Eric Vergne als Zehnter in die Entscheidung.

Massa startet nach Unfall am Ende des Feldes
Alonsos Teamkollege Felipe Massa dagegen nimmt das Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff. Nach einem schweren Unfall im letzten freien Training wurde sein Auto nicht mehr rechtzeitig für das Qualifying wiederhergestellt. Laut Ferrari-Angaben war ein Fahrfehler für den heftigen Abflug in der ersten Kurve (Sainte Devote) verantwortlich. Dort könnte es sich am Sonntag auch beim Rennstart abspielen.

Das Ergebnis des Qualifyings:

RangFahrerTeamQ1Q2Q3
1Nico RosbergMercedes1:24.6201:16.1351:13.876
2Lewis HamiltonMercedes1:23.7791:16.2651:13.967
3Sebastian VettelRed Bull 1:24.2431:15.9881:13.980
4Mark WebberRed Bull1:25.3521:17.3221:14.181
5Kimi RäikkönenLotus1:25.8351:16.0401:14.822
6Fernando AlonsoFerrari1:23.7121:16.5101:14.824
7Sergio PerezMcLaren1:24.6821:17.7481:15.138
8Adrian SutilForce India1:25.1081:17.2611:15.383
9Jenson ButtonMcLaren1:23.7441:17.4201:15.647
10Jean-Eric VergneToro Rosso1:23.6991:17.6231:15.703
11Nico HülkenbergSauber1:25.5471:18.331
12Daniel RicciardoToro Rosso1:24.8521:18.344
13Romain GrosjeanLotus1:23.7381:18.603
14Valtteri BottasWilliams1:24.6811:19.077
15Giedo van der GardeCaterham1:26.0951:19.408
16Pastor MaldonadoWilliams1:23.4521:21.688
17Paul di RestaForce India1:26.322
18Charles PicCaterham1:26.633
19Esteban GutierrezSauber1:26.917
20Max ChiltonMarussia1:27.303
DNQJules BianchiMarussiaohne Zeit
DNQFelipe MassaFerrariohne Zeit

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele