Mysteriöse Umstände

Taucher in Attersee ertrunken: “Eine Flasche war zu”

Österreich
22.05.2013 13:01
Nach dem Tod eines polnischen Tauchers im Attersee in Oberösterreich versuchen die Ermittler derzeit, den Hergang des Unfalls zu rekonstruieren. Laut Christian Hubner von der Staatsanwaltschaft Wels gibt es Ungereimtheiten - ein Luftventil sei nach der Bergung abgedreht gewesen. Ob Fremdverschulden vorliegt, müsse aber erst überprüft werden.

Der Pole war am 23. März mit mehreren Freunden aus seiner Heimat bei der sogenannten Schwarzen Brücke tauchen gegangen. In einer Tiefe von 40 Metern verabschiedete er sich - wie zuvor ausgemacht - von seiner Gruppe, um alleine noch zehn Meter weiter abzusteigen.

Seither war er verschollen. Erst vergangene Woche wurde seine Leiche geborgen. Weil sich Polizisten und Ärzte den Unglückshergang nicht schlüssig erklären konnten, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Obduktion sowie ein toxikologisches sowie ein technisches Gutachten an.

"Eine Flasche war zu, man weiß nicht warum"
Die Autopsie habe Ertrinken als Todesursache ergeben, berichtete Hubner, die beiden Expertisen seien aber noch nicht fertig. "Eine Flasche war zu, man weiß aber nicht warum." Dennoch gehe die Staatsanwaltschaft derzeit nicht von einem Verbrechen aus.

Häufig sei ein falsches Gasgemisch verantwortlich für tödliche Tauchunfälle, das könne auch auf Fremdverschulden zurückzuführen sein, so Hubner. Ob das hier zutrifft, müsse aber erst geprüft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele