Songs ohne Dauer

Song Contest für Udo Jürgens nur “Fleischbeschau”

Adabei
16.05.2013 10:03
Im schwedischen Malmö geht derzeit der Eurovision Song Contest über die Bühne. Für Österreich ist der Wettbewerb bereits zu Ende: Natalia Kelly scheiterte im Halbfinale. Damit wird der Sänger Udo Jürgens vorerst auch weiterhin Österreichs einziger Song-Contest-Gewinner bleiben. Doch nun übt er scharfe Kritik an der jetzigen Form des Wettbewerbs.

Der Song Contest sei inzwischen ein "Spektakel" geworden, ärgerte er sich am Mittwochabend bei der Präsentation seines wächsernen Ebenbilds im Wiener Madame Tussauds (Video oben anschauen). Es sei nicht mehr eine echte Konkurrenz von Liedern, so wie es früher einmal gewesen sei: "Es ist inzwischen eine Fleischbeschau und eine Tanzveranstaltung." Früher sei es um die Lieder gegangen und man habe sich bemüht, diese zu beurteilten.

Wenn man sich alte Lieder aus Eurovisionen anhöre - etwa von ABBA oder auch sein Werk "Merci Cherie" -, dann seien das Songs, "die Jahrzehnte überdauert haben". Das habe einen Grund: "Ich möchte gern wissen oder ich möchte es vielleicht auch nicht wissen, ob einer der Songs der letzten Jahre aus der Eurovision in zehn Jahren noch gespielt oder gehört wird." Dabei zeigte er sich wenig optimistisch: "Ich fürchte, das wird nicht der Fall sein."

Der Song Contest sei seiner Meinung nach zu sehr ein kurzweiliges Spektakel geworden. Jürgens ersang mit "Merci Cherie" im Jahr 1966 den Song-Contest-Stockerlplatz. Was die Siegeschancen Österreichs in der Zukunft anbelangen: Er glaube nicht, dass er der einzige österreichische Gewinner bleiben werde, zeigte er sich optimistisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele