Mit Tastatur

Blackberry kündigt buntes Einsteiger-Smartphone Q5 an

Elektronik
15.05.2013 09:44
Blackberry erweitert seine aufgefrischte Modellpalette um ein günstigeres Einsteigergerät. Das Q5 besitzt die typische Tastatur und zielt vor allem auf Kunden in Schwellenländern. Auch in ausgesuchten europäischen Märkten wird es angeboten werden.

"Ich bin mir sicher: Es wird ein großer Erfolg", sagte der aus Deutschland stammende Firmenchef Thorsten Heins bei der Vorstellung auf der Blackberry-Entwicklerkonferenz in Orlando. Es ist das dritte Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 und erscheint im Juli.

Während Blackberry vor allem in den USA weit hinter Rivalen wie Apple oder Samsung zurückgefallen ist, hat das Unternehmen in Schwellenländern in Asien, aber auch in Großbritannien noch eine große Fangemeinde.

Zu Jahresbeginn hatte der kanadische Konzern mit dem Z10 das erste Smartphone mit dem neuen hoffnungsvollen Betriebssystem Blackberry 10 herausgebracht. Das Gerät besitzt einen reinen Touchscreen. In diesen Tagen beginnt die Auslieferung des schon länger angekündigten Q10 mit Tastatur.

In vier verschiedenen Farben erhältlich
Das jetzt vorgestellte Q5 wird es in den Farben Rot, Schwarz, Weiß und Pink geben. Damit richtet sich das Telefon eher an Einsteiger und weniger an Geschäftskunden, die Blackberry mit seinen teureren Modellen anspricht.

Parallel erscheint ein erstes Software-Update für das Z10 mit einigen Verbesserungen: Blackberry 10.1. Damit einher geht die Verfügbarkeit des beliebten Internettelefonie-Dienstes Skype auf den Smartphones. Insgesamt gebe es mittlerweile 120.000 Apps für das neue Betriebssystem, sagte Heins.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele