Männer ausgeraubt

Seit 2008 in Haft: O.J. Simpson geht in Berufung

Adabei
14.05.2013 11:33
Der seit 2008 inhaftierte frühere US-Footballstar O.J. Simpson (65) will einen neuen Prozess. In Handschellen und blauer Anstaltskleidung erschien Simpson am Montag zu einer Anhörung in Las Vegas vor Gericht. Der einstige Sport- und Fernsehstar sitzt wegen bewaffneten Raubes und Körperverletzung eine langjährige Haftstrafe ab. Simpson wolle vor dem Berufungsgericht geltend machen, dass er von seinem damaligen Anwalt in dem Prozess schlecht vertreten und falsch beraten worden sei, berichtete CNN.

Rechtsexperten zufolge hat Simpson mit seinem Antrag auf ein neues Verfahren kaum eine Chance. 2007 war der Ex-Sportler zusammen mit fünf Komplizen in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Fanartikelsammler mit Waffengewalt gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke auszuhändigen. Simpson wusste nach eigener Aussage nicht, dass seine Begleiter Waffen mit sich führten. Das Gericht brummte ihm 2008 eine Mindeststrafe von neun Jahren bis maximal 33 Jahren Haft auf.

1995 Freispruch in Mordprozess
Simpson war 1995 in Los Angeles auch Angeklagter in einem aufsehenerregenden Mordprozess. Trotz erdrückender Beweislast wurde er damals vom Vorwurf des Doppelmords an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman freigesprochen. 1997 verlor er jedoch einen Zivilprozess und wurde zur Zahlung von mehr als 33 Millionen Dollar (25 Millionen Euro) an die Angehörigen von Brown Simpson und Goldman verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele