Tierheim "THEO"

Neues Asyl für mehr als 50 Tiere in Not in Salzburg eröffnet

Tierecke
13.05.2013 11:07
Endlich: Das Tierheim des Vereins "THEO" in Seekirchen-Bayerham bietet seit der offiziellen Eröffnung am vergangenen Samstag mehr als 50 Findlingen Obdach. Die "Bewohner" wurden nach einer Messe sogar von Korbinian Birnbacher, dem Erzabt von St. Peter, gesegnet. Außerdem gab es von Tierfreunden jede Menge Futterspenden.

Die "THEOs" rund um die Anwältinnen Verena Riedherr und Silvia Maus stellen sich bereits seit zwei Jahren in den Dienst der guten Sache. Ihnen liegt das Wohl von Tieren in Not am Herzen. In Seekirchen fand der Verein ein geeignetes Gebäude für ein Obdach für diese Tiere. "Inoffiziell" – mit Genehmigung des Landes – werden dort schon seit Monaten Findlinge betreut.

Vermittlung an gute Plätze im Vordergrund
"Wir haben Enten, Hühner, Eichhörnchen, einen Steinmarder, ein Minischwein, Hasen und Katzen hier. Bei den Wildtieren, die meist verletzt zu uns gebracht werden, schauen wir, dass wir sie rasch wieder auswildern können. Alle anderen werden rasch vermittelt. Das ist uns besonders wichtig, dass sie schnell zu guten neuen Besitzern kommen", sagt Verena Riedherr.

Künftig auch Plätze für Hunde geplant
In Zukunft möchte man auch Hunde aufnehmen. Dazu müssen aber die Kapazitäten erweitert werden. "Wir haben was in Aussicht", verrät Riedherr. Um die Tiere kümmern sich Pflegerin Ulrike Weinberger und Veterinärin Eva Haberpeuntner. Die Reptilien-Expertin hat auch mehrere Exoten in ihrer Obhut. Zur Eröffnung stellte sich auch Vizebürgermeister Helmut Naderer als Gast ein. Er brachte viele Dosen Katzenfutter als Spende mit.

Falls Sie mit Ihrer Spende helfen wollen, überweisen Sie Ihren Beitrag an die Volksbank Salzburg, BLZ: 45010, Kontonummer: 007106107.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele