Eishockey-A-WM

Kanadier besiegen Tschechien, USA im Viertelfinale

Sport
12.05.2013 19:11
In der Stockholm-Gruppe der Eishockey-A-WM ist nur noch ein Platz im Viertelfinale zu vergeben. Denn Kanada besiegte am Sonntag Tschechien mit 2:1 und verhalf damit auch Co-Gastgeber Schweden zum Einzug in die K.-o.-Runde. Während die Schweiz bereits qualifiziert war, muss Tschechien um den Aufstieg bangen.

Der WM-Dritte des Vorjahres muss auf Schützenhilfe der Schweiz hoffen und am Dienstag das direkte Duell mit Norwegen gewinnen. Am Sonntag brachte Wayne Simmonds (12.) die Kanadier in Führung, Jeff Skinner (47.) erzielte den Siegestreffer. Für Tschechien gelang Petr Koukal (18.) der zwischenzeitliche Ausgleich.

USA nach 3:0 gegen Deutschland im Viertelfinale
Als zweites Team der Helsinki-Gruppe qualifizierten sich am Sonntag auch die USA für das Viertelfinale. Die Amerikaner setzten sich gegen Deutschland mit 3:0 durch und übernahmen vor dem ebenfalls bereits aufgestiegenen Gastgeber Finnland die Spitze. Bobby Butler (3. Minute), Paul Stastny (5.) und Stephen Gionta (52.) trafen für den Favoriten.

Für Deutschland ist indes noch alles möglich: Den Aufstieg hat der Österreich-Bezwinger allerdings nicht mehr in eigener Hand, sondern muss auf Punkteverluste der Slowakei oder Russlands hoffen, um bei einem Erfolg am Dienstag gegen Frankreich noch weiterzukommen. Theoretisch könnte das aktuell fünfplatzierte Team von Pat Cortina sogar noch absteigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele