Eishockey-A-WM

Letten unterliegen Deutschland, 5. Sieg für Schweizer

Sport
11.05.2013 22:10
Die Abstiegsfrage in der Helsinki-Gruppe der Eishockey-Weltmeisterschaft wird wohl zwischen Österreich und Lettland geklärt werden müssen. Die Letten verloren am Samstagabend gegen Deutschland durch Tore von Christoph Ullmann (29.) und Patrick Hager (44.) mit 0:2 und sind damit weiter Schlusslicht. Deutschland hat den Klassenerhalt so gut wie sicher. Mit Rekordweltmeister Kanada, Gastgeber Finnland und der Schweiz stehen indes die ersten Viertelfinalisten fest.

Deutschland (7 Punkte) und Frankreich (6) sollten also gerettet sein, das Duell um einen Platz bei der WM 2014 in Minsk lautet Österreich (5) gegen Lettland (3). Die ÖEHV-Auswahl muss dabei auf Schützenhilfe von Frankreich hoffen. Gewinnen die Balten am Montag (15.15 Uhr) gegen Frankreich nach 60 Minuten, überholen sie Österreich, andernfalls bleiben Vanek und Co. vorne. In den abschließenden Spielen sind sowohl Österreich gegen Russland (Montag, 19.15 Uhr) als auch Lettland gegen Finnland (Dienstag, 19.15 Uhr) krasse Außenseiter.

Schweiz, Kanada und Finnland bereits im Viertelfinale
Die Schweiz besiegte in Stockholm Dänemark mit 4:1 und feierte damit den fünften Sieg im fünften Spiel. Die Eidgenossen stehen erstmals seit 2010 wieder in der Runde der besten acht Teams. Die Schweiz ging durch Powerplay-Treffer von Luca Cunti (2.) und Ryan Gardner (32.) mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Nicklas Jensen (34.) machten Reto Suri (44.) und Nino Niederreiter (55./PP) den Sieg perfekt. Kanada hatte sich bereits am Vortag als erstes Team den Aufstieg gesichert, Finnland qualifizierte sich dank eines 7:2 über Österreich für die nächste Runde.

USA und Schweden fehlt noch ein Punkt zum Aufstieg
Nur noch ein Punkt zum Aufstieg fehlt den USA und Schweden. Die US-Amerikaner besiegten Frankreich mit 4:2. Die Basis dafür legten sie im ersten Drittel durch Tore von Stephen Gionta (8.) und Bobby Butler (18.). Nachdem Kevin Hecquefeuille für die Franzosen verkürzt hatte (29./PP), erhöhten die Amerikaner im letzten Drittel innerhalb von 106 Sekunden auf 4:1 (54.). In der Gruppe S besiegte Schweden Slowenien mit 2:0. Die Gastgeber taten sich schwer und wurden teilweise ausgepfiffen. Sie dominierten zwar die ersten zwei Drittel (34:9 Schüsse), führten allerdings nur 1:0 durch ein Tor von Gabriel Landeskog (26.). Nachdem Frederik Petterson auf 2:0 erhöht hatte (43./PP), drängten die Slowenen, konnten Torhüter Jhonas Enroth allerdings nicht bezwingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele