Blüten aus Italien

Professioneller Geldfälscher in Salzburg verhaftet

Österreich
10.05.2013 18:39
Ein professioneller Geldfälscher ist im Salzburger Pinzgau von der Polizei gefasst worden. Die Beamten stellten bei dem 35-jährigen Italiener insgesamt 124.500 Euro Falschgeld sicher. Wie die Ermittler am Freitag bekannt gaben, hatte der Verdächtige 2.490 Stück 50-Euro-Blüten aus Italien nach Österreich geschmuggelt, um sie in Salzburg in Umlauf zu bringen. Der Mann zeigte sich geständig.

Bereits Anfang Dezember 2012 hatte das Landeskriminalamt Informationen erhalten, wonach ein damals noch namentlich unbekannter Italiener in Salzburg Falschgeld in Umlauf gebracht hatte. Der Verdächtige soll zudem auch versucht haben, Käufer für in Italien gestohlene Fahrzeuge der Oberklasse zu finden. "Die Ermittlungen wurden auf diesen zwei Schienen geführt", erklärte Oberst Karl-Heinz Pracher, stellvertretender Leiter des Landeskriminalamtes Salzburg am Freitag.

24.450 Euro Falschgeld im Jänner sichergestellt
Mit der Unterstützung des Bundeskriminalamtes Wien forschten die Ermittler zunächst die Identität des mutmaßlichen Geldfälschers aus. Ende Jänner 2013 erhielten die Beamten Informationen über eine geplante "milieubedingte" Übergabe. Es habe sich dabei um einen Eintausch von Blüten in echtes Geld gehandelt. In der Stadt Salzburg konnten daraufhin 489 Stück gefälschte 50-Euro-Scheine sichergestellt werden, der Falschgeldbetrag belief sich auf 24.450 Euro. Der 35-Jährige wurde damals jedoch noch nicht gefasst.

35-Jähriger bereits im März festgenommen
Wie die Polizei erst am Freitag mitteilte, war die Festnahme dann Ende März durch das Einsatzkommando Cobra im Stadtgebiet von Zell am See erfolgt. Der Italiener hatte 2.001 Stück gefälschte 50-Euro-Banknoten, also 100.050 Euro Falschgeld, bei sich. Laut Pracher waren die Blüten offensichtlich in Italien hergestellt worden. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen, er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Italiener wegen Hehlerei in Verdacht
Der Italiener steht zudem auch in Verdacht, Autos in Italien geleast, die Papiere gefälscht und zusammen mit einem in der Stadt Salzburg wohnenden Bosnier um jeweils knapp 25.000 Euro in Salzburg weiterverkauft zu haben. Anschließend meldeten sie die Autos in Italien als gestohlen.

Die Polizei konnte einen gestohlenen VW-Touareg und einen BMW X6 in Zusammenhang mit dem Italiener bringen. Zu den verhehlten Fahrzeugen zeigte sich der Italiener jedoch nicht geständig. Der 23-jährige Bosnier wurde wegen des Verdachts der Hehlerei angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele