Fahrlässige Tötung

Oberösterreicher (31) schoss Freund in Kopf: 2 Jahre Haft

Österreich
09.05.2013 12:23
Ein 31-jähriger Oberösterreicher, der Ende November 2012 seinen 24 Jahre alten Freund mit einem Kopfschuss im Bezirk Vöcklabruck getötet hatte, ist am Mittwoch am Landesgericht Wels zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der Mann war wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen angeklagt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Es war nur ein blödes Spiel, das wir schon öfter gemacht hatten", sagte der Angeklagte beim Prozess in Wels. Bei einem DVD-Abend im oberösterreichischen Regau habe der begeisterte Sportschütze seinen zwei Gästen eine Waffe vorgeführt. Die Sportpistole sei dabei ohne Munition herumgereicht worden.

"Ich weiß nicht, wie das Magazin in die Waffe kam", beteuerte der 31-Jährige, der zugab an jenem Abend reichlich Alkohol getrunken zu haben. Irgendwie habe sich dann ein Schuss gelöst. Der 24-Jährige wurde in den Kopf getroffen - für ihn kam jede Hilfe zu spät. "Es ist alles so schnell gegangen, und dann war ich geschockt", erklärte der Angeklagte.

"Es ist immerhin ein Mensch erschossen worden"
Bei den Ermittlungen konnten Schmauchspuren am 31-Jährigen sichergestellt werden. Der Mann wurde daraufhin wegen Mordverdachts festgenommen. Die Waffe gehörte ihm, er besaß sie laut Polizei legal. Angeklagt wurde der Oberösterreicher schließlich wegen fahrlässiger Tötung.

"Es ist immerhin ein Mensch erschossen worden, und nicht bloß ein Verkehrsunfall passiert, bei dem jemand nicht aufgepasst hat", so Richter Gerhard Kleindeßner in der Urteilsbegründung.

Ein Zeuge der Tat wurde wegen einer anfänglichen Falschaussage zu drei Monaten bedingt verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele