Dach zerstört

Salzburg: Brand nach Blitzeinschlag in Bauernhaus

Österreich
05.05.2013 12:26
Nach einem Blitzeinschlag in den Kamin eines alten Bauernhofes am Samstag in Salzburg ist binnen weniger Minuten das ganze Dach in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr, die gerade wegen Hochwassereinsätzen in Abtenau unterwegs war, eilte umgehend zum Brandort.

Kurz nach 20 Uhr wurden die Abtenauer Freiwilligen alarmiert. Ein Blitz hatte in den Kamin des umgebauten Bauernhofes eingeschlagen und so ein Feuer am Dach entfacht. "Das Problem war, dass unsere Autos gerade bei anderen Einsätzen waren. Wegen des Gewitters gab es auch Überschwemmungen", schildert Feuerwehrkommandant Markus Kronreif. Die Freiwilligen ließen deshalb alles stehen und eilten zum Brandeinsatz.

"Das Wohnhaus blieb zum Glück erhalten"
Ein Pumpfahrzeug - ein Auto, das kein Wasser mitführt - war als erstes vor Ort. Die Helfer legten eine Leitung von einem nahen Bach und begannen mit den Löscharbeiten. Nach und nach trafen die anderen Einsatzkräfte ein. Sie öffneten das Dach, um an den Brandherd zu gelangen. Atemschutztrupps begannen zeitgleich mit den Löscharbeiten von innen. Rund 45 Minuten später konnte bereits "Brand aus" gegeben werden.

"Das Wohnhaus blieb zum Glück erhalten. Aber das Dach wurde schwer beschädigt", sagt Kronreif. Die Abtenauer Feuerwehrleute bemühten sich auch, das Wasser möglichst schnell wieder aus dem Haus zu bekommen. So konnte die Familie die Nacht in ihren eigenen vier Wänden verbringen. "Aber ohne Strom. Der Blitz hat die Leitungen beschädigt", weiß Kronreif. Insgesamt standen rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

In Seeham suchten Brandermittler am Samstag auf dem Moosbauernhof-Gelände mit einem speziell ausgebildeten Hund nach der Brandursache. Die Gebäude waren, wie berichtet (siehe Infobox), am Freitag bis auf die Grundmauern abgebrannt. Schuld dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele