Antiquität

Von Steve Wozniak signierter Apple 1 wird versteigert

Elektronik
03.05.2013 09:40
Weltweit soll es nur noch sechs funktionierende Exemplare des Computer-Oldtimers Apple 1 geben. Einer davon wird nun versteigert – und seinem bisherigen Besitzer mehrere Hunderttausend US-Dollar einbringen. Nicht zuletzt, weil das Gerät sogar von Apple-Mitgründer Steve Wozniak signiert wurde.

Am 25. Mai soll die Auktion der Rarität aus dem Jahr 1976 beginnen, berichtet der IT-Blog "The Verge". Das Gerät soll ursprünglich einem Fred Hatfield gehört haben, der beim Kauf des Apple 1 sogar einen an ihn adressierten Brief von Apple-Gründer Steve Jobs bekommen haben soll, in dem ihm dieser ein kostenpflichtiges Upgrade auf ein neueres Mainboard anbietet.

Mainboard ist Handarbeit
Apropos Mainboard: Jenes, das in der Rarität seinen Dienst verrichtet, soll seinerzeit von Steve Wozniak persönlich in mühseliger Handarbeit zusammengebaut worden sein. Kein Wunder, war Apple zur Zeit des Apple 1 doch ein vielversprechendes, aber noch lange nicht mit den finanziellen Mitteln, die es heute hat, gesegnetes Start-up. Und Auftragsfertiger wie Foxconn gab es auch noch nicht.

Da dürfte es Wozniak mit umso mehr Stolz erfüllen, dass der von ihm persönlich signierte Computer heute immer noch läuft, was das Video der Firma, welche die Auktion durchführen wird, veranschaulicht. Es wird erwartet, dass das Gerät zwischen 250.000 und 400.000 US-Dollar in die Kassen des Besitzers spülen wird. Erst im November wurde ein Apple 1 sogar für die sagenhafte Summe von fast einer halben Million Euro (siehe Infobox) verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele