Für Smartwatches

“Zoomboard”: Die kleinste Bildschirm-Tastatur der Welt

Elektronik
30.04.2013 10:04
Intelligente Uhren, sogenannte Smartwatches, sind in aller Munde. Apple, Samsung, Microsoft und Google sollen an entsprechenden Geräten arbeiten. Die winzigen Bildschirme der Smartwatches lassen aber schon jetzt erahnen, dass sich die Texteingabe auf den Geräten relativ schwierig gestalten wird. US-Forscher haben jetzt in Form der "Zoomboard"-Tastatur die Lösung für diese Problematik präsentiert.

Bei der von einem Team um Chris Harrison an der Carnegie-Mellon-Universität entwickelten "Zoomboard"-Tastatur handelt es sich um eine virtuelle Tastatur, wie man sie auch von Smartphones kennt, berichtet das IT-Portal "Golem". Die Tastatur soll ein komplettes QWERTY-Tastenfeld anbieten und auch auf winzigen Bildschirmen wie jenen von Smartwatches bedient werden können.

Der Trick: Wird eine Stelle der Tastatur angetippt, wird der Tastenbereich, in dem die Berührung erfolgt ist, vergrößert, und der Nutzer kann den Buchstaben nochmals exakt anwählen. Die Leer- und die Backspace-Taste werden durch Wischgesten ersetzt. Mit der Methode können selbst auf den winzigen Displays von Smartwatches Texte eingegeben werden – wenngleich nicht mit der vom Smartphone gewohnten Geschwindigkeit.

Testnutzer tippten zehn Wörter pro Minute
In einem Testversuch mussten Nutzer die "Zoomboard"-Tastatur auf einer Fläche von nur 16 mal sechs Millimetern bedienen, die Tastatur war bei diesem Versuch also wirklich winzig. Trotzdem schafften es die Probanden, immerhin etwa zehn Wörter pro Minute einzutippen. Für ausgedehnte SMS-Unterhaltungen mag das zu wenig sein, zur Eingabe einer Telefonnummer, einer Adresse oder eines Suchbegriffes dürfte es aber reichen.

Harrison hat unterdessen noch einen anderen Einsatzzweck für seine Tastatur-Schöpfung im Auge. Die Software könnte auf normalen Smartphones und Tablets genutzt werden, um die Bedienung für Personen mit einer Sehschwäche zu erleichtern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele