"Google Now"

Google erweitert iPhone-App und konkurriert mit Siri

Elektronik
30.04.2013 08:36
Google bringt seinen persönlichen Assistenten auf iOS-Geräte - und macht damit Apples Siri Konkurrenz. Der Suchmaschinenriese erweitert seine Google-Suche-App für iPhone und iPad mit "Google Now" um intelligente Funktionen, die den Nutzer anhand von früheren Suchbegriffen und der aktuellen Position eigenständig mit Informationen versorgen sollen.

Sofern der Nutzer einwilligt, wertet Google Now dessen Position und Suchverhalten aus. So kennt Google Now etwa die täglichen Fahrwege und prüft anhand von Wetter und Verkehrslage beispielsweise, ob man zu anstehenden Terminen durch einen Stau möglicherweise zu spät kommt. Der Dienst erinnert darüber hinaus an Geburtstage oder weist auf Veranstaltungen und Restaurants in der Nähe hin, wie Google in einem Blogeintrag mitteilte.

Google Now ist bereits seit Längerem für die Android-Plattform verfügbar, am Montag wurde es auch für das Apple-Betriebssystem iOS freigeschaltet. Die Version für iPhone und iPad hat etwas weniger Funktionen als das Original, unter anderem fehlt die Möglichkeit, einen Bording Pass für eine Flugreise einzubinden.

Für Google ist der Now-Dienst ein zentraler strategischer Baustein, um über die klassische Internetsuche hinaus für die Nutzer relevant zu bleiben und auf mobilen Geräten aufzutrumpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele