Fingerspitzengefühl

Internationaler Preis für “fühlende” Roboter aus Linz

Elektronik
29.04.2013 10:42
Gefühle haben Roboter bislang nur in Science-Fiction-Filmen, fühlen können sie aber bereits. Eine mechatronische Entwicklung des Instituts für Robotik der Johannes-Kepler-Universität Linz hat den Robotern "Fingerspitzengefühl" beigebracht. Der revolutionäre "Aktive Kontaktflansch" errang nun sogar beim internationalen euRobotics TechTransferAward den dritten Platz.

Bisher waren Roboter eher grobe Gesellen. "Wenn der Roboter Kontakt mit der Arbeitsfläche hatte, war das schlecht - es bedeutete einen Crash", erklärt Ronald Naderer (links im Bild). Feine Arbeiten wie Schleifen oder Polieren konnte man den mechanischen Helfern nicht zumuten, der "Kontaktflansch" habe dies geändert.

Dabei handelt es sich um ein mechatronisches Aktor- und Sensorelement, das mit einer High-Speed-Regelung Kontakt, Position und Kraft überprüft und so den Arbeitsprozess sicher abwickelt. Die gesamte Berechnung wird vom Modul selbst übernommen, der Roboter muss nicht extra angepasst werden. "Und der Flansch ist für alle industriellen Roboter geeignet", so Naderer.

Zahlreiche industrielle Anwendungen
Damit seien Roboter nun auch für heikle Arbeiten wie Laminieren, Entlacken oder Bürsten gerüstet, was von der Industrie begeistert genutzt werde. So finden sich die "gefühlvollen" Roboter in der Autoindustrie ebenso wie in der Flugzeugindustrie, der Schwerindustrie und bei Zulieferern. Selbst in der Medizintechnik finde die High-Tech-Entwicklung bereits Anwendung.

"Wir haben hier eine neue Phase der industriellen Roboternutzung eingeleitet", betonte Hubert Gattringer (rechts) vom Institut für Robotik an der JKU in einer Mitteilung. Auch wenn es noch eine Weile dauern werde, "bis wir Roboter als feinfühlige Masseure nutzen können: Die fühlenden Roboter made in Linz sind zumindest jetzt schon ein Meilenstein in der Geschichte der Robotik".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele