Tirol-Wahl

Berlusconi-Partei protestiert gegen ÖVP-Plakat

Österreich
27.04.2013 12:54
Die Partei von Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi reagiert empört auf die ÖVP-Plakate im Tiroler Wahlkampf, auf denen vor "italienischen Verhältnissen" gewarnt wird. Auf den Plakaten sieht man Berlusconi, der einen alten Fiat 500 zu Schrott fährt. Der Südtiroler PdL-Koordinator Alessandro Bertoldi appellierte an die Europäische Volkspartei (EVP), die ÖVP aus der "gemeinsamen europäischen Familie" auszuweisen. "Der PdL ist die drittstärkste Kraft in der EVP und Berlusconi zählt zu seinen Mitbegründern", kommentierte Bertoldi am Samstag.

Der Südtiroler Politiker erklärte, er werde EVP-Generalsekretär Antonio Lopez-Isturiz Bilder der "gesamten anti-italienischen Kampagne der ÖVP senden". "Wir erwarten uns, dass sich unsere Freunde der ÖVP in Wien von ihren Tiroler Kollegen distanzieren. Initiativen dieser Art sind unerträglich und zielen lediglich darauf, einige Stimmen unter der rassistischen Tiroler Wählerschaft zu ergattern, die Italien hasst. Wir wollen in Europa nicht mit derartigen Leuten in derselben Partei sein", betonte Bertoldi.

Der Südtiroler PdL-Koordinator ergänzte, seine Partei werde auch den Autohersteller Fiat über das Wahlplakat informieren. "Der Konzern wird dann entscheiden, ob er wegen des Imageschadens legale Schritte gegen die ÖVP unternehmen will", so Bertoldi.

"Plakat ist beleidigend"
Empört zeigte sich auch der ehemalige Abgeordnete der Berlusconi-Partei "Volk der Freiheit" (PdL), Enrico Pianetta. "Dieses Plakat ist für Italien und vor allem für Berlusconi beleidigend, der absolut nicht für die Situation verantwortlich ist, die geschildert wird", betonte Pianetta. " Berlusconi hat im Gegenteil den Verdienst, in einer derart heiklen politischen Phase einen Ausweg aus dem politischen Stillstand in Italien gezeigt zu haben, was sich in der bevorstehenden Bildung einer neuer Regierung unter Enrico Letta konkretisiert", fügte Pianetta hinzu.

Berlusconis Zeitung ebenfalls empört
Kritisiert wurde das Wahlplakat auch von Berlusconis rechtskonservativer Tageszeitung "Il Giornale". "Bilder Berlusconis werden wieder einmal zu Zwecken der politischen Propaganda missbraucht, eine schlechte Angewohnheit in Italien, aber auch im Ausland", kommentierte das Blatt, das dem Tiroler Wahlkampf am Samstag einen größeren Bericht widmete. Es sei skandalös, dass Berlusconi zum "Symbol aller Schändlichkeiten Italiens" gemacht werde.

Nicht nur Berlusconis "Il Giornale" beschäftigte sich mit dem Tiroler Wahlplakat. Fast alle größeren italienischen Zeitungen veröffentlichten das Bild Berlusconis an Bord des Fiat 500. Die italienische Botschaft in Wien hatte bereits am Freitag ihren Unmut über das Plakat zum Ausdruck gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele