Chancen vergeben

ÖEHV-Team verliert WM-Test gegen Slowenien 0:1 n.P.

Sport
27.04.2013 08:12
Österreichs Eishockey-Nationalteam hat am Freitagabend den letzten Heimtest vor der A-WM von 3. bis 19. Mai in Helsinki und Stockholm verloren. Die ÖEHV-Auswahl musste sich in Wien Slowenien mit 0:1 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Die Mannschaft von Teamchef Manny Viveiros vergab dabei viele Chancen, blieb aber auch erstmals seit November 2010 aus dem Spiel heraus ohne Gegentreffer.

Viveiros verordnete seinem Team im Hinblick auf die WM ein diszipliniertes und kompaktes Defensivspiel, das seine Spieler sehr gut umsetzten. Die Slowenen kamen nur zu wenigen Chancen. Die größten vergaben die Gäste in einem Unterzahl-Konter (10.) und bei einem Stangenschuss (24.).

ÖEHV-Cracks vergeben viele Chancen
Die Österreicher dagegen waren das gefährlichere Team, Koch und Co. ließen aber einige gute Möglichkeiten aus. Rekord-Teamspieler Gerhard Unterluggauer traf nur die Stange (5.), ein Latusa-Treffer wurde wegen Torraum-Abseits aberkannt (15.), Michael Raffl (22.), Andreas Kristler (34) und Gregor Baumgartner (39.) ließen beste Einschussmöglichkeiten ungenützt.

Im letzten Drittel konnte auch ein 5:3-Überzahlspiel nicht in Tore umgemünzt werden. In der Schlussphase hob Andre Lakos die Scheibe über das Tor (54.), Andres Kristler verfehlte knapp (56) und in der Verlängerung hatten Raffl und Thomas Koch den Siegtreffer auf dem Schläger. Im Penaltyschießen traf nur Raffl für Österreich, Basic und Pance schossen die Gäste zum Sieg. Österreich blieb aber erstmals seit einem 4:0 gegen Japan vor zweieinhalb Jahren ohne Gegentreffer, damals wie heute stand Bernhard Starkbaum im Tor.

WM-Generalprobe am Dienstag gegen Dänemark
Österreich bestreitet am Dienstag in Kopenhagen gegen Dänemark die WM-Generalprobe. Da wird auch der aus Amerika anreisende Verteidiger Thomas Pöck erstmals dabei sein. NHL-Star Thomas Vanek stößt am Donnerstag in Helsinki zum Team.

Nicht dabei sein wird Fabian Weinhandl. Der Schlussmann der Vienna Capitals, der als zweiter oder dritter Torhüter vorgesehen war, fällt für die Weltmeisterschaft verletzt aus. Statt Weinhandl fliegt nun am Montag VSV-Torhüter Thomas Höneckl mit zur WM-Generalprobe nach Kopenhagen.

Allerdings ist offen, ob Höneckl oder Mathias Lange bei der WM als dritter Torhüter dabei ist. Lange ist derzeit noch mit den Bietigheim Steelers in der zweiten deutschen Liga im Finale engagiert und wird erst nach der Finalserie nach Helsinki reisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele