Durststrecke vorbei

Sony nach vier Jahren zurück in schwarzen Zahlen

Elektronik
26.04.2013 08:41
Mit Verkäufen seines Tafelsilbers und dank eines schwächeren Yens ist Sony nach einer jahrelangen Durststrecke wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Der Gewinn der Japaner im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr dürfte nach den vorläufigen Zahlen mit 40 Milliarden Yen (309 Millionen Euro) doppelt so hoch sein wie bisher erwartet. Im vergangenen Jahr hatte Sony noch 456,7 Milliarden Yen verloren.

Der Umsatz dürfte 6,8 Billionen Yen statt der zuvor erwarteten 6,6 Billionen erreichen, teilte Sony am Donnerstag mit. Seine endgültige Bilanz will der Elektronikriese am 9. Mai bekannt geben.

Sony hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Vermögenswerte verkauft. Das Hauptquartier in New York trug 685 Millionen Dollar zum operativen Ergebnis bei, der Gebäudekomplex "Sony City Osaki" in Tokyo 41 Milliarden Yen. Das meiste Geld kam mit 115 Milliarden Yen jedoch aus dem Verkauf eines Anteils am Medizin-Dienstleister M3.

Sony leidet - wie andere japanische Elektronikkonzerne auch - schwer unter der Flaute im Geschäft mit TV-Geräten. Konzernchef Kazuo Hirai kündigte eine engere Verzahnung verschiedener Konzernbereiche an und griff zugleich mit Sparmaßnahmen wie dem Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen durch. Dadurch soll in einigen Jahren auch das Elektronikgeschäft wieder profitabel werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele