Geräte getestet

PC-Servicefirma: Bester Windows-PC ist ein Macbook Pro

Elektronik
25.04.2013 10:10
Die US-amerikanische PC-Servicefirma Soluto hat ein Ranking der am besten laufenden Windows-PCs erstellt und Geräte vieler großer Hersteller einem Härtetest unterzogen. Das erstaunliche Ergebnis: Apples Macbook Pro mit 13 Zoll Diagonale, auf dem ja eigentlich Apples MacOS-Betriebssystem läuft, ging aus dem Vergleichstest als bester Windows-PC hervor.

Laut Soluto sei der Wettbewerb allerdings auch ein bisschen unfair gewesen. Der Ursache für die Überlegenheit des Macbook Pro sei nämlich vor allem die Tatsache, dass es das einzige Gerät im Test war, das immer mit einer sauberen Windows-Installation aufwartet.

Der Hintergrund: Während andere Hersteller ihre Laptops mit vorinstalliertem Windows ausliefern und dieses meist mit lästigen Software-Testversionen und unnötigen Zusatzprogrammen verlangsamen, muss Windows auf dem Macbook Pro vom Nutzer installiert werden, der üblicherweise auf solche Dreingaben verzichten wird.

Abstürze, Hänger, Bluescreens und Bootzeit gemessen
Wie das IT-Portal "ZDNet" berichtet, halte man die Methode, Laptops im fabrikneuen Zustand – oder im Falle des Macbook mit einer frischen Windows-Installation – zu testen, bei Soluto für die sinnvollste. Man vergleiche einfach die echten PCs im Alltag und glaube, dass das die Realität am besten abbilde, so Soluto.

Und im realen Einsatz überzeugte das Macbook Pro als Windows-PC mit durchschnittlich 0,88 Abstürzen pro Woche, hinzu kamen wöchentlich 1,06 Hänger und 0,01 Bluescreens. Die durchschnittliche Bootzeit lag bei 151 Sekunden, im Hintergrund liefen im Schnitt 60 Prozesse.

Plätze zwei und drei gehen an Acer und Dell
Zum Vergleich: Das zweitplatzierte Gerät, ein Acer Aspire E1-571, wies wöchentlich 0,74 Abstürze, 0,4 Hänger und 0,06 Bluescreens auf. Die Bootzeit beträgt hier im Schnitt 155 Sekunden, und im Hintergrund laufen als Folge der vorinstallierten Software gleich 66 Prozesse. Dells XPS 13 bekleidet mit 1,46 Abstürzen, 1,38 Hängern, 0,03 Bluescreens, 67 Sekunden Bootzeit und 72 Hintergrundprozessen Platz drei.

Auf den Plätzen vier und fünf folgen weitere Geräte von Dell und Acer, auf dem sechsten Rang landet mit dem Macbook Pro in der 15-Zoll-Variante wieder ein Apple-Laptop. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich einen Apple-Rechner als Windows-PC anzuschaffen, den warnen die Soluto-Spezialisten dennoch vor zu hohen Erwartungen.

Auch wenn Apple-Geräte vergleichsweise stabile Windows-Rechner darstellen, sei das Aufsetzen des Laptops mehr Arbeit als bei PCs anderer Hersteller – vor allem, weil es gelegentlich Schwierigkeiten gebe, die richtigen Treiber zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele