Koloss in Nöten

400-Kilo-Stier fällt in Senkgrube – von Florianis gerettet

Österreich
24.04.2013 13:38
Einiges an Muskelkraft und eine unempfindliche Nase hat ein tierischer Rettungseinsatz am Dienstagabend von den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Windischgarsten in Oberösterreich gefordert. Ein 400 Kilogramm schwerer Stier war in Edlbach in eine Jauchegrube gestürzt. Erst nach Stunden konnte der gestresste Koloss aus seinem übel riechenden Gefängnis befreit werden.

Der Stier dürfte nach Angaben der Polizei gegen 20 Uhr durch Holzplatten, die als Abdeckung der Senkgrube dienten, gebrochen sein. Das Tier fiel dabei rund drei Meter tief und landete in der Brühe. Da der 400-Kilo-Stier zu ertrinken drohte, alarmierte der Besitzer die Feuerwehr, die dem panischen Tier zu Hilfe kam.

Stier Beruhigungsmittel verabreicht
Sofort begannen die Helfer unter Atemschutz mit dem Auspumpen der Jauchegrube, bis der gestresste Wiederkäuer festen Boden unter den Hufen hatte. Das 400-Kilo-Tier beruhigte sich jedoch nicht, wie die Feuerwehrmänner erhofft hatten. Da sein Gewicht und seine Kraft eine erhebliche Gefahr für die Helfer darstellten, wurde ein Tierarzt angefordert, der dem Koloss ein Beruhigungsmittel verabreichte.

Nach dem Einsetzen der Wirkung banden die Florianis Seile um den Stier, hoben ihn mithilfe eines Frontladers aus der Senkgrube und konnten den Wiederkäuer so aus seiner misslichen Lage befreien. Das Tier war bei dem Sturz glücklicherweise unverletzt geblieben. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele