Herzanfall

Woodstock-Legende Richie Havens verstorben

Musik
23.04.2013 10:59
Der US-Folk-Sänger Richie Havens, der durch seinen Auftritt beim legendären Woodstock-Festival 1969 weltberühmt wurde, ist tot. Havens sei am Montag im Alter von 72 Jahren gestorben, teilte seine Agentur mit.
(Bild: kmm)

Er habe "eine der bemerkenswertesten Stimmen der populären Musik gehabt. Sein flammender, ergreifender und bewegender Gesangsstil ist einzigartig und zeitlos".

Das Branchenmagazin "Billboard" berichtete in seiner Online-Ausgabe, Havens sei zu Hause an einem Herzanfall gestorben. Vor drei Jahren hatte der Musiker aufgehört, auf Tour zu gehen, nachdem er zuvor jahrzehntelang mit seiner Musik unterwegs gewesen war.

"Billboard" würdigte sein Gitarrenspiel als "intensiv und rhythmisch". Das Blatt hatte Havens mit seiner Cover-Version des Beatles-Songs "Here Comes The Sun" bereits in seine Liste der Hot-100-Singles aufgenommen. Das Stück kletterte 1971 auf Platz 16 der Hitparade. Außerdem platzierte Havens 13 Alben in der Billboard-200-Rangliste und spielte in so bedeutenden Konzertsälen wie der Royal Albert Hall in London und der New Yorker Carnegie Hall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele