Android-Malware

32 schädliche Apps in Googles Play Store entdeckt

Elektronik
22.04.2013 09:44
"Schlechte Neuigkeiten" für Android-Nutzer: Einmal mehr haben es schädliche Apps an den Sicherheitskontrollen vorbei in Googles Play Store geschafft. Der Sicherheitsanbieter Lookout entdeckte insgesamt 32 infizierte Anwendungen, die einer neuen, "BadNews" getauften Malware-Familie angehören. Die Apps - darunter Wörterbücher, Diät-Apps sowie Spiele - verteilten sich auf vier Entwicklerkonten und wurden zwischen zwei und neun Millionen Mal heruntergeladen.

BadNews tarnt sich dem Sicherheitsanbieter nach als Anzeigennetzwerk, mit dem Entwickler Werbeeinnahmen generieren können. Die Malware nutze ihre Fähigkeit, Installationsaufforderungen für Apps zu starten und fingierte News-Updates anzuzeigen, um Premium-SMS-Betrug und Werbung für weitere schädliche Apps durchzuführen, so das Unternehmen in einer Mitteilung. BadNews greife darüber hinaus persönliche Daten wie die Telefonnummer des Nutzers und die IMEI-Gerätenummer ab.

Die 32 Apps, über die Hälfte davon auf Russisch, wurden laut Lookout über Server in Russland, der Ukraine, aber auch Deutschland ausgeliefert. Man kümmere sich derzeit um ihre Abschaltung, hieß es. Google selbst habe nach einer Benachrichtigung inzwischen alle Apps sowie die dazugehörigen Entwicklerkonten auf Google Play gesperrt. Eine Untersuchung laufe.

Als Schutzmaßnahme empfiehlt Lookout Android-Nutzern, Apps umsichtig herunterzuladen. Es sollten nur Apps von bekannten Quellen und vertrauenswürdigen Entwicklern bezogen werden. Zudem sollten die Berechtigungen einer App kontrolliert werden, um zu prüfen, dass die App auch macht, was sie behauptet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele