GP von Bahrain

Vettel gewinnt vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean

Sport
21.04.2013 15:44
Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Bahrain dominiert. Der deutsche Red-Bull-Star gewann nach 57 Runden auf dem Wüstenkurs in Sakhir wie im Vorjahr vor Kimi Räikkönen sowie dessen Lotus-Teamkollegen Romain Grosjean. Mit seinem zweiten Saisonerfolg nach dem umstrittenen Malaysia-Sieg baute Dreifach-Champion Vettel seine WM-Führung auf Räikkönen auf zehn Punkte aus.

"Es war ein fantastisches Rennen ohne Fehler und Probleme. Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team, das Auto ist perfekt gelaufen. Ich konnte in jeder Runde pushen - wir waren teilweise eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes - und trotzdem auf die Reifen aufpassen", betonte der 25-Jährige, der in Runde drei die Spitze übernommen hatte. Mit seinem insgesamt 28. GP-Sieg ließ Vettel in der ewigen Bestenliste nun auch den legendären Schotten Sir Jackie Stewart hinter sich.

Räikkönen katapultierte sich mit einer perfekten Rennstrategie von Startplatz acht auf Position zwei, da er mit einem Boxenstopp weniger auskam als seine Rivalen. "Wir hatten uns diese Zweistoppstrategie schon am Freitag überlegt. Das hat gut geklappt, wir haben viele Plätze gutgemacht, es ist super gelaufen", lautete der zufriedene Kommentar des 33-jährigen Finnen.

Sein Teamkollege Grosjean machte den totalen Triumph der Renault-Motoren perfekt. "Ich bin sehr froh, wieder hier oben zu stehen", erklärte der 27-jährige Franzose sichtlich erleichtert. "Wir haben nach meinen schwachen Ergebnissen herausgefunden, was mir gefehlt hat, damit ich wieder das richtige Gefühl für das Auto bekomme."

Enttäuschung bei Ferrari und Mercedes
Während bei Red Bull und Renault gefeiert wurde, machte sich bei Ferrari und Mercedes Enttäuschung breit. China-Sieger Fernando Alonso kam nach einem frühen Heckflügel-Defekt nicht über Rang acht hinaus. Der spanische Ferrari-Star fiel damit in der Fahrerwertung hinter Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, der in der Schlussrunde noch auf Platz fünf vorstieß, auf Platz vier zurück.

"Das war ziemlich viel Pech. Es ist vor allem traurig, wenn man gesehen hat, wie schnell Fernando ohne DRS gewesen ist. Er wäre also zumindest aufs Podium gekommen", gab Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zu Protokoll.

Rosberg konnte Poleposition nicht nutzen
Unmittelbar hinter Alonso, der nun schon 30 Zähler Rückstand auf Vettel hat, landete "Pole"-Setter Nico Rosberg. "Ich habe schon in Kurve drei nach dem Start gemerkt: Ne, da geht nix. Grausam, ich bin nur rumgerutscht", erklärte der 27-jährige Deutsche. "Sensationell im Qualifying und dann so schlecht im Rennen, das müssen wir genau analysieren."

Webber in 200. Grand Prix nur Siebenter
Vettels Team-Rivale Mark Webber musste in der letzten Runde sowohl Hamilton als auch McLaren-Pilot Sergio Perez vorbeiziehen lassen und beendete seinen 200. Grand Prix nur an der für ihn enttäuschenden siebenten Stelle. Außerdem drohte dem Australier wegen einer neuerlichen Kollision im Rennen - nach einem Boxenstopp geriet er mit Rosberg aneinander - die nächste Strafe. Webber war bereits in der Bahrain-Startaufstellung um drei Plätze rückversetzt worden.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamZeit
1Sebastian VettelRed Bull1:36:00,5 Std.
2Kimi RäikkönenLotus+9.1 Sek.
3Romain GrosjeanLotus+19.5
4Paul di RestaForce India+21.7
5Lewis HamiltonMercedes+35.2
6Sergio PerezMcLaren+35.9
7Mark WebberRed Bull+37.2
8Fernando AlonsoFerrari+37.5
9Nico RosbergMercedes+41.1
10Jenson ButtonMcLaren+46.6
11Pastor MaldonadoWilliams+66.4
12Nico HulkenbergSauber+72.9
13Adrian SutilForce India+76.7
14Valtteri BottasWilliams+81.5
15Felipe MassaFerrari+86.3
16Daniel RicciardoToro Rosso+1 Runde
17Charles PicCaterham+1
18Esteban GutierrezSauber+1
19Jules BianchiMarussia+1
20Max ChiltonMarussia+1
21Giedo van der GardeCaterham+2 Runden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele