Ausfallsgeschwächt

ÖEHV-Team geht bei Test in Slowenien 2:5 unter

Sport
19.04.2013 21:12
Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat am Freitag in seinem viertletzten Testmatch vor der WM nicht überzeugt. Die Mannschaft musste sich in Maribor gegen Slowenien mit 2:5 geschlagen geben. Den Österreichern, bei denen zahlreiche Spieler durch einen Magen-Darm-Virus ausgefallen bzw. geschwächt waren, gelang durch Michael Schiechl und Andre Lakos nach klarem Rückstand jeweils nur eine Resultatverbesserung.

Nach den jüngsten zwei Niederlagen gegen Kasachstan gab es für die ÖEHV-Auswahl ohne die verletzten Matthias Trattnig und Michael Raffl und acht erkrankte Spieler auch mit den hinzugekommenen Akteuren der EBEL-Finalisten KAC und Vienna Capitals kein Erfolgserlebnis. Die Slowenen gingen schon nach 2:33 Minuten durch einen Weitschuss von Verteidiger Blaz Gregorc in Führung. Österreichs Keeper Rene Swette war die Sicht verstellt. Beim Doppelschlag durch Rok Leber und Robert Sabolic (8.) innerhalb von 1:17 Minuten agierte der KAC-Goalie unglücklich.

Danach begnügten sich die Gastgeber vorerst damit, die Partie zu kontrollieren. Das gelang ihnen mit einer Ausnahme: Capitals-Stürmer Schiechl scorte in Unterzahl nach missglückter Abwehr zum 1:3. Im Schlussabschnitt schlitterten die Gäste aber noch in eine klare Niederlage: Rok Pajic (45.) im Powerplay und Ales Music knapp zwei Minuten später trafen für die Slowenen, ehe Lakos 45 Sekunden vor Schluss den Endstand von 2:5 herstellte.

Noch drei Testspiele, zwei davon gegen Slowenien
In der WM-Vorbereitung gab es zuvor bisher zwei Niederlagen gegen Kasachstan und zwei ebenso knappe Siege gegen Italien. In den ausständigen drei Tests heißt der Gegner noch zweimal Slowenien. Bereits am Samstag kommt es in Maribor zum nächsten Duell, am Freitag in einer Woche gastiert der WM- und Olympia-Teilnehmer in Wien.

Erklärtes WM-Ziel ist der Klassenerhalt. Dafür tüftelt Coach Manny Viveiros bereits an der möglichen Linienzusammenstellung. "Wir machen ein paar Experimente. Wir nutzen die Zeit so gut wie möglich und probieren jeden Tag etwas aus", erklärte der Teamchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele