Leuchtender Thron

6.000-Dollar-Klo mit USB und Bluetooth-Streaming enthüllt

Elektronik
19.04.2013 09:46
Es gibt einen neuen König unter den Hightech-Toiletten. Der US-Hersteller Kohler hat ein stilles Örtchen vorgestellt, das nicht nur futuristisch aussieht, sondern vollgestopft mit modernster Technik ist. Ein Bluetooth-Receiver erlaubt die Musikwiedergabe, über einen Schacht für SD-Karten kann der Benutzer seine eigenen Musikstücke abspielen und die eingebaute Beleuchtung lässt sich über einen mitgelieferten Touchscreen auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. So viel Technik hat ihren Preis: 6.000 Dollar kostet der Hightech-Thron.

Außerdem auf der Habenseite der Kohler Numi: ein USB-Port an der Rückseite, über den schnell und einfach Softwareupdates eingespielt werden, und ein mitgelieferter Akku, der im Falle eines Stromausfalls noch genug Energie für hundert Spülvorgänge bereitstellt. Dass der Sitz selbst beheizt ist und auch ein Fußwärmer zur Verfügung steht, versteht sich von selbst.

Deckel öffnet und schließt automatisch
Auf der Toilettenseite bietet die Kohler Numi eine personalisierbare Bidet-Funktion und einen Lufterfrischer, der schlechte Gerüche neutralisiert. Der Deckel öffnet und schließt automatisch, und der Umwelt zuliebe beherrscht die Konstruktion zweierlei Spülvarianten – je nachdem, wie viel Wasser gerade gebraucht wird. Aus Gründen der Ergonomie hat Kohler die Numi etwas höher als konventionelle Toiletten gebaut. Das erleichtert nach der Benutzung das Aufstehen, heißt es.

"Die Rückmeldungen der Kunden zu unserer Numi-Toilette hat uns erlaubt, jene Verbesserungen zu identifizieren, die am wichtigsten für die Benutzer sind", sagt Brian Hedlund, Toiletten- und Bidet-Produktmanager bei Kohler. Die Verbesserungen gegenüber dem ebenfalls schon spektakulären Vorgänger würden es den Kunden jetzt erlauben, die Funktionen des leuchtenden WC-Throns noch besser zu genießen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele