Schlafen im Schrank

Video zeigt, wie Astronauten auf der ISS zu Bett gehen

Wissenschaft
17.04.2013 16:38
Wenn die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS nach einem arbeitsreichen Tag schlafen gehen, dann tun sie das nicht in einem gewöhnlichen Bett. Weil wegen der fehlenden Schwerkraft ein normales Liegen nicht möglich ist, ziehen sie sich in einen Schlafschrank zurück, wie ein Video des kanadischen Crew-Mitglieds Chris Hadfield zeigt.

Bevor sie sich in ihrem engen Schlafschrank in einer der zwei Schlafstellen der ISS zur Ruhe betten, ziehen sich Hadfield und seine Kollegen einen bequemen Pyjama an und zwängen sich anschließend in einen grünen Schlafsack, der an der gepolsterten Wand der schmalen Schlafkoje befestigt ist.

"Das mag vielleicht ungemütlich aussehen, so ganz ohne Polster", sagt Hadfield, aber aufgrund der Schwerelosigkeit sei es sehr gemütlich, so zu schlafen, weil jeder einzelne Muskel des Körpers total entspannt sei. Eine dünne, filigrane Flügeltür verschafft den einzelnen Astronauten so etwas wie ein wenig Privatsphäre.

Und ganz so wie im Schlafgemach auf der Erde wird das Licht ausgeknipst, bevor man sich ins Land der Träume begibt – "nur" mit dem Unterschied, dass der Außenposten der Menschheit im All derweil mit rund 28.000 Stundenkilometern um die Erde rast.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele