Wanderer in Not

Bergretter in OÖ: “Sie hatten keine festen Schuhe an”

Österreich
12.04.2013 17:09
Bruder Leichtsinn hat fünf junge Tschechen bei ihrer Tour auf den Dachstein bei Gosau in Oberösterreich begleitet: Die Touristen stiegen nur mit Halbschuhen begkleidet und ohne Lawinenwarngerät auf, versanken bald knöcheltief im Schnee und waren nach sechs Stunden fix und fertig. Die alarmierten Bergretter holten die Gruppe in der Nacht auf Freitag vom Berg.

Die drei Männer und zwei Frauen zwischen 20 und 23 Jahren fuhren von Prag nach Gosau, wollten in der Adamekhütte nächtigen und dann den Dachstein besteigen. Doch schon beim Aufstieg zur Hütte gerieten sie in tiefen und weichen Schnee.

"Sie hatten weder Ski noch feste Schuhe oder ein Lawinenpieps mit", berichtet Einsatzleiter Christian Egger (Bild). Nach sechs Stunden - in etwa 2.000 Metern Seehöhe - waren die Touristen total erschöpft. Sie konnten nicht mehr weiter und schlugen gegen 21.15 Uhr per Handy Alarm.

Zehn Bergretter und zwei Alpinpolizisten stiegen auf. Egger: "Wir schnallten ihnen Schneeschuhe um und brachten sie runter." Die fünf Tschechen überstanden den Vorfall erschöpft, aber unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele