HTC verdrängt

LG ist die neue Nummer drei am Smartphone-Markt

Elektronik
11.04.2013 14:39
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG hat sich dank reger Nachfrage erstmals zum weltweit drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgeschwungen und damit HTC auf Platz vier verdrängt. Im vierten Quartal wuchs der Marktanteil der Südkoreaner auf 3,2 Prozent, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Marktforschungsinstituts Strategy Analytics hervorgeht.

Damit ist LG Electronics allerdings noch weit von den Branchenführern Apple und Samsung entfernt, die zusammen mit einem Anteil von 71,4 Prozent das Geschäft dominieren. Den Rest des insgesamt 223 Milliarden Dollar (170,4 Milliarden Euro) schweren Marktes teilen sich großteils HTC, Sony und BlackBerry auf.

Die Premium-Modelle von LG punkten mit einer leistungsfähigen Hardware und schneller 4G-Verbindung. Flaggschiff ist das Modell Optimus G Pro, dass sich laut dem Konzern in den ersten 40 Tagen nach Markteinführung 500.000 Mal verkaufte. Am Donnerstag kündigte LG eine weitere Softwareaktualisierung an und kommt damit Samsung zuvor. Wie der heimische Konkurrent bietet LG nun an, dass beispielsweise Videos mit Kopfbewegungen gestartet und gestoppt werden können.

Analysten rechnen damit, dass LG im ersten Quartal zehn Millionen Smartphones verkauft und damit 16 Prozent mehr als im für die Branche besonders wichtigen vierten Quartal. Am 24. April legt der Konzern seine endgültige Bilanz vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele