Schnelle Leitungen

Google bringt sein Glasfasernetz in zweite US-Stadt

Web
10.04.2013 14:23
Als zweite Stadt in den USA will Google nach Kansas City nun auch das texanische Austin mit einem Glasfasernetz versorgen. Voraussichtlich ab Mitte 2014 sollen die 1,2 Millionen Einwohner extrem schnelle Internetzugänge mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde erhalten, wie der Konzern in einem Blogeintrag am Dienstag ankündigte. Das ist tausendmal schneller als die einfachste DSL-Leitung.

Der Konzern wolle damit die Vorzüge schneller Internetleitungen demonstrieren, hieß es in dem Blogeintrag. Zugleich betrachtet die Telekombranche Googles Vorstoß in dem Bereich mit gewisser Sorge. Das Branchenschwergewicht AT&T gab kurz nach der Google-Ankündigung eigene Pläne für ein Glasfasernetz in Austin bekannt.

In Kansas City war Google bereits vergangenen November mit einem gestaffelten Preismodell vorgeprescht. Kunden haben hier die Wahl zwischen Glasfaser-Internet plus TV aus dem Netz für 120 Dollar im Monat oder einem Gigabit-Zugang um 70 Dollar.

Alternativ können Konsumenten aber auch einen Internetanschluss mit fünf Megabit pro Sekunde für mindestens sieben Jahre gratis erhalten, wenn sie die Aufbaukosten von 300 Dollar übernehmen. In Austin ist laut Google ein ähnliches Preismodell geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele