Aus für Gratis-Apps

Apple schmeißt “AppGratis” aus dem App Store

Elektronik
09.04.2013 12:04
Jeden Tag eine sonst kostenpflichtige App zum Nulltarif – mit diesem Versprechen hat die iPhone-App "AppGratis" mittlerweile eine beachtliche Fangemeinde von zehn Millionen Nutzern für sich gewonnen. Jetzt hat Apple die Anwendung aus dem App Store geworfen. Der Grund: Sie verstößt nach Ansicht von Apple gegen die Nutzungsbedingungen.

Über zehn Millionen iPhone-Nutzer verwendeten zuletzt die Anwendung "AppGratis", die sich einmal am Tag mittels Push-Benachrichtigung meldet und eine App, die im regulären App Store nur gegen Bezahlung erhältlich ist, einmalig zum Nulltarif anbietet.

Der Trick: Durch ihre hohe Reichweite ist die Anwendung eine attraktive Plattform für Entwickler, um ihre Apps einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wie der Technikblog "AllThingsD" berichtet, werden die Macher von "AppGratis" von App-Entwicklern bezahlt, damit deren Apps unters Volk gebracht werden.

Apple sieht Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
Diese Vorgehensweise hat nun aber Apple auf den Plan gerufen. Sie verstoße gegen die Nutzungsbedingungen im App Store, in denen es untersagt wird, dass Apps in ähnlicher Weise für andere Anwendungen werben, wie dies der App Store selbst tut. Außerdem verbieten die Apple-Richtlinien die Verbreitung von Werbung mittels Push-Nachrichten. Die Konsequenz: Apple hat "AppGratis" kurzerhand aus dem Store geworfen.

Von "AppGratis" gibt es bislang noch keine Stellungnahme, auf der Website der App gibt es nach wie vor einen Link zu der App-Store-Seite der Anwendung. Nur führt dieser nun ins Leere. Für die Macher von "AppGratis" dürfte sich Apples Entscheidung als massives Problem erweisen. Erst kürzlich hatten sie von einem Invstor eine Finanzspritze in Höhe von 13,5 Millionen Euro erhalten, um ihre App weiterzuentwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele