Tod durch Sturz

In OÖ verunglückter Polizeihund erhält Ehrengrab

Tierecke
03.04.2013 11:05
Der Polizeihund "Dasty", der am vergangenen Wochenende bei der Suche nach Einbrechern in Münzbach in Oberösterreich tödlich verunglückt ist, bekommt ein Ehrengrab am Tierfriedhof "Waldesruh" in Sierndorf, Niederösterreich. Der Hundeführer hat ein entsprechendes Angebot des Österreichischen Tierschutzvereins angenommen, wie die Polizei-Pressestelle berichtete.

Der sechsjährige Schäfer war in der Nacht auf Sonntag im Einsatz sieben Meter tief von einem Firmendach gestürzt. Die Aufnahmen der Überwachungskamera des Großfleischhauers Greisinger zeigen die mit Kapuzenpullis maskierten Ganoven, wie sie kurz nach 22 Uhr eine Tür knacken. Doch sie lösten die Alarmanlage aus, gaben Fersengeld. Um vielleicht doch noch einen Einbrecher schnappen zu können, wurde ein Polizeihund angefordert.

Dasty nahm Fährte der Einbrecher auf
Bei einem Fenster zum Flachdach nahm Schäferhund Dasty, der auch als Brandmittelspürhund Jagd auf Zündler machte, die Fährte auf. "Wir gingen über die Feuertreppe aufs Dach, oben stöberte Dasty einen Bereich ab, dann leinte ich ihn wieder an", erzählt sein Herrl Peter Wimmer. Dann gab es eine Spur zu einer Art Container, dem Technikraum.

Hund stürzte acht Meter in den Tod
Der Polizist ließ Dasty wieder los, um dort nach Schneegestöber und bei schlechter Beleuchtung vielleicht versteckte Gauner zu stellen. Plötzlich drehte der Hund ab, sprang über die Brüstung und stürzte acht Meter im freien Fall ab. "Für ihn hat es ausgesehen, als würde er in eine Wiese springen, weil das Gebäude ja an eine Felsnische grenzt", so sein Herrl. Für Dasty gab es keine Rettung mehr.

Vierbeiner bekommt Ehrengrab in NÖ
Nun wird der Vierbeiner am Tierfriedhof "Waldesruh" in Sierndorf begraben. Der tapfere und bedingungslose Einsatz des Polizeihundes müsse gewürdigt werden, so die Geschäftsführerin des Österreichischen Tierschutzvereins in einer Presseaussendung. "Wir freuen uns, dass wir in diesem traurigen Moment helfen können, Dastys Andenken zu bewahren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele