Neuer LH in Kärnten

Peter Kaiser vom Bundespräsidenten angelobt

Österreich
02.04.2013 13:04
Peter Kaiser ist am Dienstag von Bundespräsident Heinz Fischer als Kärntner Landeshauptmann angelobt worden. Damit hat Kärnten nach knapp 24 Jahren wieder einen roten Landeshauptmann.

Per Handschlag und Unterschrift wurde die Gelöbnisformel von Fischer und Kaiser besiegelt. "Ich gratuliere Ihnen zu der Wahl mit großer Mehrheit des Landtags sehr herzlich. Alles Gute", sagte Fischer zum neuen Landeshauptmann Kärntens.

Begleitet wurde Kaiser von seiner Familie, u.a. seiner Lebensgefährtin Ulrike Wehr und deren Sohn Michael. Ebenfalls anwesend waren Bundeskanzler Werner Faymann und Staatssekretär Josef Ostermayer. Faymann gratulierte seinem Parteikollegen mit einer herzlichen Umarmung.

Kärntner Reindling als Gastgeschenk
Als Gastgeschenk hatte Kaiser einen Kärntner Reindling in die Präsidentschaftskanzlei mitgebracht. Dieser wurde dem Präsidenten vom zwölfjährigen Florian, dem Sohn des stellvertretenden Kärntner Klubobmanns Andreas Scherwitzl, überreicht.

Nach einem kurzen Gespräch im Büro des Präsidenten erklärte Kaiser, der Reindling sei bereits unter den Mitarbeitern aufgeteilt worden, man werde nun für Nachschub sorgen. Gefragt, ob nun der Ernst des Lebens beginne, meinte Kaiser, dieser habe schon lange begonnen, "gerade in Kärnten". Jetzt werde man die Dinge angehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele