Der iPhone- und iPad-Konzern steht seit zwei Wochen in den chinesischen Medien heftig unter Kritik. Dem US-Konzern wird unter anderem vorgeworfen, dass er Kunden in der Volksrepublik schlechtere Garantieleistungen bietet als Verbrauchern in anderen Ländern.
Chinesischer Markt wird immer wichtiger für Apple
Die Entschuldigung spiegelt nun das Gewicht wider, das die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft für Apple hat. Allein im ersten Geschäftsquartal setzte der Konzern 7,3 Milliarden Dollar in der Region um - ein Plus von 60 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die wachsende Mittelklasse reißt den Amerikanern ihre Produkte aus den Händen.
Es nicht das erste Mal, dass ein westliches Unternehmen in China in die mediale Mangel genommen wurde. Erst im Jänner hatte sich die KFC-Mutter Yum für verunreinigte Lebensmittel entschuldigt. Auch Wal-Mart und Gucci standen bereits in der Kritik.
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