Für den Artenschutz

Helfer für Pflegeaktion im Mukental gesucht

Tierecke
27.03.2013 11:03
Das Forstamt der Stadt Wien und der Biosphärenpark Wienerwald laden am 6. April zu einer Pflegeaktion in das Weinbaugebiet Mukental in Döbling ein. Gesucht werden Helfer, um tatkräftig die Lebensbedingungen für seltene Tierarten zu verbessern.

Durch das Aufschlichten von Lesesteinen und Ästen werden neue Versteck- und Brutplätze für seltene Tierarten wie zum Beispiel die Smaragdeidechse geschaffen. Maßnahmen wie das Zurückschneiden von Büschen und das Mähen von Wiesen verhindern das Zuwachsen der offenen Landschaft.

Selbst anpacken und dabei die Natur kennenlernen
Schon seit 2010 setzen das Forstamt der Stadt Wien und der Biosphärenpark Wienerwald gemeinsam Pflegemaßnahmen um, mit dem Ziel, die artenreiche, durch jahrhundertelange Bewirtschaftung entstandene Kulturlandschaft des Mukentals zu erhalten und sogar zu erweitern. Zweimal im Jahr werden alle Tier- und Naturfreunde eingeladen, diese Aktion mit ihrer Arbeitskraft zu unterstützen.

Artenreiches Mukental
Dabei können die Teilnehmer bei einer kostenlosen Führung mit den Experten das Gebiet kennenlernen und erfahren viel Wissenswertes über die Naturschutzarbeit in Wien. Das Mukental bietet ideale Lebensräume für stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten in der Stadt. Ohne entsprechende Maßnahmen werden diese Lebensräume immer weniger.

Hilfsaktion zeigt bereits Erfolge
Aufgrund des engagierten Einsatzes vieler Helfer in den letzten Jahren zeigen sich in diesem Gebiet wieder vermehrt besonders seltene Tierarten wie zum Beispiel Smaragdeidechse, Steppen-Sattelschrecke und Zebraschnecke. Auch die Pflanzenwelt kann mit Raritäten wie etwa Herbst-Aster, Bart-Wachtelweizen und Orchideen aufwarten.

Sie möchten beim Pflegetermin im Mukental dabei sein?
Er findet am Samstag, dem 6. April 2013, von 10 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Heurigen Sirbu, Kahlenberger Str. 210, 1190 Wien. Die Teilnehmer werden ersucht, Arbeitshandschuhe und Gartenschere mitzubringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele