Dachstuhl zerstört

Möbel entzündet – Feuer in Salzburger Hotel wurde gelegt

Österreich
27.03.2013 18:12
Der Brand im Dachstuhl des leer stehenden Hotels "Badeschloss" in Bad Gastein im Salzburger Pongau ist nach Angaben der Polizei gelegt worden. Ein Unbekannter hatte Mittwoch früh alte Bettwäsche und Holzmöbel angezündet - das Dachgeschoß brannte völlig aus. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht.

Der Brand wurde um 5.30 Uhr von einem Gemeindearbeiter, der zugleich auch stellvertretender Ortsfeuerwehrkommandant ist, beim Schneeräumen bemerkt. Mit Atemschutzmasken ausgerüstete Florianis aus fünf Gemeinden bekämpften die Flammen zunächst per Innen- und Außenangriff. Schließlich mussten die Einsatzkräfte noch das doppelte Blechdach aufschneiden, um zum Brandherd zu gelangen.

Nachbargebäude waren laut Landesfeuerwehrkommando nicht in Gefahr. Im Einsatz standen insgesamt 80 Mann und 25 Fahrzeuge der Feuerwehren aus Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein, Bischofshofen und St. Johann. Verletzt wurde niemand.

Kein Brandbeschleuniger verwendet
Beamte des Landeskriminalamtes, ein Bezirksbrandermittler und ein Sachverständiger der Feuerwehr forschten nach Beendigung der Löscharbeiten nach der Ursache des Feuers und stellten schließlich Brandstiftung fest. Der Täter hatte sich offenbar über ein Fenster beim Haupteingang Zutritt zum Hotel verschafft. Bereits in der Empfangshalle wollte er an mehreren Stellen Feuer legen, was jedoch misslang. Im Dachgeschoß hatte der Unbekannte mehr Erfolg. Brandbeschleuniger sei jedoch nicht verwendet worden, hieß es am Nachmittag seitens der Polizei.

"Hinweise gibt es derzeit nicht"
Augenzeugen haben sich bisher nicht gemeldet. "Hinweise zu einer konkreten Täterschaft gibt es derzeit nicht", informierte die Exekutive. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Das Hotel "Badeschloss" wurde im Jahr 1794 fertigestellt und steht unter Denkmalschutz. Es gehört dem umstrittenen Investor Franz Duval, der im Zentrum des ehemals mondänen, kaiserlichen Kurortes mehrere historischen Gebäude gekauft hat und verfallen lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele