Ausgesorgt

Teenager verkauft App für 30 Mio. Dollar an Yahoo

Web
25.03.2013 16:06
Er ist gerade einmal 17 Jahre alt und hat bereits finanziell ausgesorgt: Für die stolze Summe von knapp 30 Millionen Dollar (23,3 Millionen Euro) hat der britische Teenager Nick D'Aloisio seine iPhone-App "Summly" an Yahoo verkauft. Das amerikanische Interneturgestein will die Technik nun in eigenen Anwendungen einsetzen, berichtete der US-Blog "All Thing Digital" am Montag.

"Summly" zeigt auf dem Smartphone maximal 400 Zeichen lange Zusammenfassungen von Nachrichtentexten aus dem Web an. Das am Montag verkündete Geschäft ist vor allem wegen des Alters des "Summly"-Erfinders spannend: Nick D'Aloisio war gerade einmal 15, als er die Anwendung 2011 auf den Weg brachte. Das nötige Geld für die Entwicklung sammelte der geschäftstüchtige Teenager bei Wagniskapitalgebern ein.

Die Liste der Unterstützer liest sich beeindruckend: Schauspieler Ashton Kutcher, Zynga-Chef Mark Pincus, Künstlerin Yoko Ono oder die News Corp. von Medienmogul Rupert Murdoch griffen dem Teenager unter die Arme. Am Ende hat D'Aloisio vor allem Yahoo-Chefin Marissa Mayer überzeugt, die das Unternehmen fit machen will für den Konkurrenzkampf mit Google und Facebook.

D'Aloisio und sein kleines Team werden nun bei Yahoo anfangen. "Wir haben mit unserer Technik gerade erst angefangen", schrieb D'Aloisio in einer offiziellen Mitteilung auf seiner Website. Die "Summly"-App selbst wird allerdings eingestellt; sie ist bereits nicht mehr in Apples App Store zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele