Bekommt Dell Dell?

Übernahmepoker: Dell-Komitee prüft jetzt die Angebote

Wirtschaft
25.03.2013 09:30
Beim kriselnden PC-Hersteller Dell soll einem Insider zufolge ein Sonderkomitee des Direktoriums die vorliegenden Übernahmeangebote prüfen. Dabei solle entschieden werden, ob die Offerte des Finanzinvestors Blackstone und des US-Investors Carl Icahn ein gemeinsames Angebot von Konzerngründer Michael Dell und der Gesellschaft Silver Lake von 24,4 Milliarden Dollar (18,8 Milliarden Euro) übertreffen kann, sagte eine mit der Sache vertraute Person. Das Unternehmen werde möglicherweise schon bald eine Erklärung abgeben.

Dell-Aktien kosten derzeit 14,14 Dollar (10,92 Euro). Icahn hat bereits eine Minderheitsbeteiligung erworben und lehnt das Angebot von Michael Dell ab. Auch andere einflussreiche Aktionäre haben Widerstand angekündigt, weil sie seine Offerte für zu niedrig halten.

Michael Dell (Bild) will sein Unternehmen außerhalb der Börse umbauen. Weil das klassische PC-Geschäft schrumpft, soll der Service-Bereich gestärkt werden. Der US-Konzern leidet unter der anhaltend schwachen Nachfrage nach herkömmlichen Computern.

Neben Michael Dell haben kurz vor Ende der Angebotsannahme auch noch die Finanzinvestoren Blackstone und Icahn Gebote für den gebeutelten PC-Bauer abgegeben. Jetzt liegt es am Dell-Sonderkomitee zu entscheiden, welcher Bieter das Rennen macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele