Florianis im Einsatz

NÖ: Scheune und Gartenhaus gehen in Flammen auf

Österreich
23.03.2013 10:37
Zwei Brände haben Niederösterreichs Feuerwehren in der Nacht auf Samstag in Atem gehalten. Im Bezirk Hollabrunn brach in einer Scheune Feuer aus, die Flammen drohten auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Im Bezirk Amstetten geriet wenig später ein Gartenhaus in Vollbrand. Eine 21-Jährige, die in dem Gebäude geschlafen hatte, konnte sich gerade noch rechtzeitig retten.

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Hollabrunn hatte ein Nachbar den Scheunenbrand in Oberretzbach gegen 3.15 Uhr bemerkt und Alarm geschlagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das als Abstellraum genutzte Gebäude in Vollbrand, die Flammen drohten auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen (Bilder).

Nach der Bekämpfung des Entstehungsbrandes im Wohnhaus wurde das Feuer durch einen umfassenden Löschangriff von drei Seiten unter Kontrolle gebracht. Die starke Rauchentwicklung erforderte den Einsatz von zehn Atemschutztrupps.

Tochter rettete sich aus brennendem Gartenhaus
Nur rund 45 Minuten später brach in einem frei stehenden Gartenhaus im Gemeindegebiet von Neustadtl an der Donau im Bezirk Amstetten Feuer aus. Der 21-jährigen Tochter des Hausbesitzers, die im Gartenhaus geschlafen hatte, gelang es gerade noch rechtzeitig, das Gebäude zu verlassen.

Das Objekt brannte trotz des Einsatzes von fünf Feuerwehren aus. Der Sachschaden ist erheblich. Nach ersten Erhebungen dürfte der Brand von einem beheizten Holzofen ausgegangen sein. Es gebe keine Hinweise darauf, dass das Feuer durch Manipulation entstanden sein könnte, hieß es seitens der Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele