GP von Malaysia

Weltmeister Vettel holt in Sepang Pole vor Massa

Sport
23.03.2013 10:20
Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel hat am Samstag in Sepang die 38. Pole Position seiner Formel-1-Karriere erobert. Der dreifache Weltmeister aus Deutschland erzielte beim Qualifying für den Grand Prix von Malaysia in 1:49,674 Minuten überlegene Bestzeit und blieb rund eine Sekunde vor den Ferrari-Fahrern Felipe Massa und Fernando Alonso.

Der in der Startaufstellung viertplatzierte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton lag auf feuchter Strecke in Q3 schon über zwei Sekunden hinter dem Deutschen, der auch vor einer Woche in "Down Under" vom besten Startplatz aus losgefahren, im Rennen dann aber nur Dritter geworden war.

Red Bull hat nach dem durchwachsenen Auftakt in Melbourne auf die heiklen neuen Reifen reagiert und diesmal die beiden RB9-Boliden vorrangig auf den Rennsonntag ausgerichtet. Fast wäre das ins Auge gegangen, denn sowohl in Q1 als auch in Q2 schaffte Vettel nur knapp den Aufstieg.

Massa erstmals seit 2010 wieder in Reihe eins
Dass er am Ende trotzdem noch die Pole holte, war dem Regen und der Entscheidung zuzuschreiben, Vettel kurz vor Schluss von Q3 mit einem neuen Satz Intermediates nochmals auf den dampfenden Dschungel-Kurs zu schicken. Der 25-jährige war bei diesem letzten Umlauf prompt fast eine Sekunde (0,913) schneller als der wiedererstarkte Massa, der erstmals seit Bahrain 2010 in die erste Startreihe fuhr und zum bereits vierten Mal in Folge seinen Ferrari-Teamkollegen Alonso hinter sich ließ.

"Das ist natürlich ein Superergebnis. Wir sind es heute anders angegangen, es war ziemlich interessant und chaotisch", zeigte sich Vettel angetan. "Der Regen hat uns am Ende sicher geholfen. Vom Vorsprung bin ich trotzdem überrascht", gestand der Deutsche, der einen Satz Trockenreifen gespart hat. "Das kann am Sonntag entscheidend sein", hoffte der 25-Jährige.

Genugtuung beim Red-Bull-Team
Auch Motorsportdirektor Helmut Marko reagierte mit Genugtuung, auch wenn Vettels fünftplatzierter Teamkollege, der Australier Mark Webber sauer war, weil sich bei ihm kein später Reifenwechsel mehr ausgegangen war. "Im Regen zählt eben mehr das fahrerisches Potenzial. Und das heute hat gezeigt, wo unser Auto ist, wenn man nicht auf die Reifen aufpassen muss", stellte der Grazer zufrieden fest.

Die Siegchance ist für Vettel damit gegeben. "Aber es hängt alles von den Bedingungen am Sonntag ab", war auch für Marko vor den 56 Runden im heißfeuchten Klima der Palmenwälder von Sepang längst nicht alles in trockenen Tüchern.

Teams mit den Pirelli-Reifen unzufrieden
Denn trotz aller Bemühungen werden die heftig kritisierten Pirelli-Reifen zumindest auch in Malaysia noch eine entscheidende Rolle spielen. Einige Teams fordern aber immer intensiver, auf die haltbareren Vorjahresmodelle Zurückzuwechseln.

"Leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto", sparte Vettel auch diesmal nicht mit Kritik. Vor einer Woche hatte sein "Hungry Heidi" genanntes Auto in Australien den weichen Gummi so malträtiert, dass er trotz Pole am Ende nur Dritter wurde. "Diesmal spricht nichts gegen uns. Und wenn du vorne anfängst, willst du dort auch aufhören", machte Vettel seine Ambitionen klar.

Räikkönen um drei Plätze zurückversetzt
Gewonnen hatte in Melbourne von Platz sieben aus Kimi Räikkönen, und diesen Platz belegte der Finne auch im Sepang-Qualifying. Er muss aber von Platz zehn starten, weil er wegen der Behinderung des Mercedes von Nico Rosberg um drei Plätze zurückversetzt wurde. Zudem machte das Auto des WM-Führenden einige Mucken.

Alonso spielte Vettels Pole etwas herunter. "Die Startposition hat keine so große Wichtigkeit mehr. Es geht über 56 Runden und wichtig ist, dass der Rennspeed passt", erinnerte der spanische Vorjahressieger an seine starke Fahrt in Australien. Der Ferrari-Star könnte am Sonntag der erste Vierfachsieger in Sepang werden, warnte aber. "Vier, fünf Teams sind stark. Und auch Kimi wird wieder mächtig Druck machen."

Mit gemischten Gefühlen bilanzierte man bei Mercedes. Sowohl bei Hamilton als auch bei Nico Rosberg verzichtete man im Finish auf neue Reifen, dennoch schaffte Neuzugang Hamilton Platz vier und steht neben Alonso in Reihe zwei. "Hinterher ist man immer klüger. Aber wir haben beide Autos trotzdem in den Top-Sechs, der Trend ist positiv und das wollen wir am Sonntag bestätigen", hielt Motorsportchef Toto Wolff fest.

Ergebnis des Qualifyings:

RangFahrerTeam Q1Q2Q3
1Sebastian VettelRed Bull1:37.8991:37.2451:49.674
2Felipe MassaFerrari1:37.7121:36.8741:50.587
3Fernando AlonsoFerrari1:37.3141:36.8771:50.727
4Lewis HamiltonMercedes1:37.5131:36.5171:51.699
5Mark WebberRed Bull1:37.6191:36.4491:52.244
6Nico RosbergMercedes1:37.2391:36.1901:52.519
7Kimi Räikkönen *Lotus1:36.9591:36.6401:52.970
8Jenson ButtonMcLaren1:37.4871:37.1171:53.175
9Adrian SutilForce India1:36.8091:36.8341:53.439
10Sergio PerezMcLaren1:37.7021:37.3421:54.136
11Romain GrosjeanLotus1:37.3631:37.636
12Nico HülkenbergSauber1:37.9311:38.125
13Daniel RicciardoToro Rosso1:37.7221:38.822
14Esteban GutierrezSauber1:37.7071:39.221
15Paul di RestaForce India1:37.4931:44.509
16Pastor MaldonadoWilliams1:37.867ohne Zeit
17Jean-Eric VergneToro Rosso1:38.157
18Valtteri BottasWilliams1:38.207
19Jules BianchiMarussia1:38.434
20Charles PicCaterham1:39.314
21Max ChiltonMarussia1:39.672
22Giedo van der GardeCaterham1:39.932

* in der Startaufstellung drei Plätze zurückversetzt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele