In W, NÖ und OÖ

47 Einbrüche verübt – Polizei fasst fünfköpfige Bande

Österreich
22.03.2013 08:29
47 Einbruchsdiebstähle in Wien, Nieder- und Oberösterreich mit einem Gesamtschaden von 124.200 Euro hat die Polizei klären können. Im Verdacht stehen fünf Rumänen, die sich mittlerweile in Haft befinden. Die Beschuldigten sollen vorzugsweise zur Nachtzeit Terrassentüren von Wohnhäusern aufgebrochen und die Räume durchsucht haben, während die Besitzer in den meisten Fällen im Obergeschoß schliefen. Im Visier hatten die mutmaßlichen Diebe vor allem Schmuck, Bargeld, Laptops und Digitalkameras.

26 Einbrüche wurden nach Angaben der Exekutive in Niederösterreich - in den Bezirken Krems, Tulln, Korneuburg und Wien-Umgebung - verübt. 19 Tatorte lagen in den Wiener Bezirken Floridsdorf und Donaustadt und zwei weitere in Oberösterreich im Raum Kirchdorf an der Krems.

Nach Einbrüchen in Lokale und Wohnhäuser Mitte Oktober 2012 im Raum Tulln hatte die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Wie die Exekutive erst am Freitag bekannt gab, wurden unmittelbar nach einer Tat in Pressbaum im Bezirk Wien-Umgebung am 5. Dezember unter Mitwirkung des Einsatzkommandos Cobra in Wien drei Rumänen im Alter von 25, 29 und 35 Jahren festgenommen. Bei Durchsuchungen fand sich Bargeld, das aus dem Einbruch in Pressbaum stammte, im verwendeten Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Hausdurchsuchungen förderten Diebesgut zutage
Wenig später konnten die Beamten zwei weitere, 24 und 28 Jahre alte Verdächtige in einem Wiener Hotel ausforschen und festnehmen. Bei anschließenden Hausdurchsuchungen wurde diverses Diebesgut - darunter Uhren, Autoradios und elektronische Geräte - gefunden.

Die Beschuldigten sind den Erhebungen zufolge in anderen europäischen Ländern teilweise einschlägig bekannt. Gegen einen Verdächtigen bestehe laut Polizei sogar eine aufrechte Festnahmeanordnung in Spanien wegen Raubes und Gefängnisausbruches.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele