Keine Brille nötig

Neuartiger 3D-Bildschirm von HP für mobile Geräte

Elektronik
21.03.2013 10:01
Wissenschaftler des US-Computerherstellers HP haben einen neuartigen 3D-Bildschirm entwickelt, der sich insbesondere für Smartphones und andere mobile Geräte mit kleineren Bildschirmen, etwa Smartwatches, eignen soll. Eine 3D-Brille sei nicht nötig, um den dreidimensionalen Effekt zu sehen, schreiben die Forscher um David Fattal im britischen Fachblatt "Nature".

Der Bildschirm, der farbige 3D-Bilder sowie einfache Animationen darstellen könne, sei transparent, erläutern die Forscher der HP Laps in einem Blogeintrag. Darauf befänden sich viele kleine Pixel, die das Licht reflektierten. Sie sind mit winzigen Rillen versehen und werfen einfallendes Licht so jeweils in eine bestimmte Richtung zurück.

Normalerweise wird der 3D-Effekt mithilfe einer Linse erzielt, die über den Bildschirm gelegt wird. Diese Linsen seien aber einige Millimeter dick, deutlich dicker als das von den HP-Forscher entwickelte Modell, erläutert Ingenieur Markus Fratz vom Fraunhofer-Institut in Freiburg.

Der besonders dünne und transparente Bildschirm soll sich gegenüber bisherigen Lösungen wie beispielsweise Nintendos tragbare Spielkonsole 3DS durch einen besonders hohen Blickwinkel von bis zu 180 Grad auszeichnen. Darüber hinaus seien die 3D-Bilder auch aus bis zu einem Meter Entfernung noch sichtbar.

"Wir sind aufgeregt, wohin uns diese Technologie in nicht allzu ferner Zukunft führen wird. Neben den offensichtlichen Bereichen wie dem Gaming und der Unterhaltungselektronik sehen wir auch eine Reihe von wichtigen Anwendungen für Unternehmen", schreibt David Fattal und nennt unter anderem Konstrukteure, Designer und Architekten als wichtige Zielgruppe. "Und vor allem freuen wir uns, dazu beizutragen, dass es für all dies keine idiotischen 3D-Brillen brauchen wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele