Android-Konkurrent

Samsung kündigt erstes Smartphone mit Tizen an

Elektronik
18.03.2013 10:09
Googles mobiles Betriebssystem Android bekommt neue Konkurrenz: Bereits im Spätsommer möchte Samsung das erste Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem Tizen auf den Markt bringen. Die auf dem Linux-Derivat Debian basierende Plattform wird aktuell unter der Federführung von den Südkoreanern sowie dem US-Chiphersteller Intel entwickelt.

Wie Samsung-Mobile-Manager Lee Young-hee gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg verriet, soll das Smartphone im "August oder September" auf den Markt kommen und in der Oberklasse mitspielen: "Das Gerät wird das beste Produkt mit den besten Spezifikationen sein", so der Samsung-Manager.

Laut Chase Perrin von der Tizen Association, der neben Intel und Samsung aktuell zehn weitere IT-Unternehmen sowie Netzbetreiber angehören, sollen bereits zum Start "Tausende" Apps für die neue alternative Plattform zur Verfügung stehen. Gegenüber dem "stark kontrollierten Android" solle es mit dem quelloffenen Tizen für Entwickler bedeutend einfacher sein, Anwendungen für eine Vielzahl von Geräten zu programmieren, versprach der Vertreter des Industriekonsortiums.

Dem Bericht nach wurden zuletzt 96 Prozent aller Samsung-Smartphones mit Android ausgeliefert, doch die Südkoreaner stünden seit der Übernahme von Motorola durch Google unter Druck, ihr eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Dies sei eine "Art Sicherheitsnetz", wird ein südkoreanischer Analyst zitiert.

Googles Herausforderung für 2013 werde es sein, mit Android die Führung zu verteidigen – nicht nur gegen Apple, sondern auch gegen eine aufstrebende Welle von hungrigen Herausforderern wie Microsoft, Blackberry, Firefox und Tizen, so Bloomberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele