"Sorgfaltsverstoß"

Toter bei Brand in Lokal: Kellnerin und Barmann verurteilt

Österreich
15.03.2013 15:52
Mit Verurteilungen ist am Freitagnachmittag am Landesgericht Wiener Neustadt der Prozess um eine Brandtragödie mit einem Todesopfer in einem Lokal der Stadt zu Ende gegangen. Die 22-jährige Kellnerin fasste 16 Monate bedingte Haft aus, der 25-jährige Barkeeper 18 Monate, ebenfalls auf Bewährung. Die Beschuldigten nahmen die Urteile an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Die Schuldsprüche sind daher noch nicht rechtskräftig.

Der Brand war in den frühen Morgenstunden des 21. September 2012 ausgebrochen. Laut Anklage deshalb, weil die beiden Angeklagten einen Kunststoff-Mistkübel, in den sowohl Zigarettenstummeln als auch Papier entsorgt wurden, nicht - wie von der Geschäftsführung angeordnet - nach der Sperrstunde ins Freie gestellt hatten.

Etwa eineinhalb Stunden nachdem die beiden Sperrstunde gemacht hatten, alarmierte ein Türsteher eines Nachbarlokals die Feuerwehr. Dass in der Toilette des Lokals ein alkoholisierter 21-Jähriger lag, war keinem aufgefallen. Auch die Feuerwehr rechnete nicht damit, dass sich in der Bar noch eine Person befand. Der junge Mann starb später an den Folgen einer Rauchgasvergiftung, das Lokal wurde völlig zerstört.

"Das war ein Sorgfaltsverstoß"
Den Angeklagten wurde vorgeworfen, fahrlässig eine Feuersbrunst herbeigeführt zu haben. Daran machte Richterin Petra Harbich auch ihre Schuldsprüche fest. "Ein Blick in den Mistkübel war schlichtweg zu wenig. Sie wären verpflichtet gewesen, den Behälter in den Hof zu bringen. Sie hatten die Anweisung dazu. Das war ein Sorgfaltsverstoß", lautete die Urteilsbegründung. Der Barkeeper fasste eine höhere Strafe aus, weil er eine Vorstrafe aufwies.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele