Mit Fäkalkeimen

Erpresser drohten, Red-Bull-Dosen zu verunreinigen

Wirtschaft
14.03.2013 18:37
Der österreichische Getränkehersteller Red Bull ist laut eigenen Angaben zum Opfer von Erpressern geworden. Wie das Unternehmen in einer Aussendung am Donnerstag mitteilte, wurde seit Wochen damit gedroht, Dosen mit Fäkalkeimen zu verunreinigen, wenn eine Geldsumme nicht gezahlt werde. In den von den Kriminellen genannten Geschäften, wo angeblich kontaminierte Ware im Regal platziert wurde, haben Kontrollen und Analysen bisher zu keinen Beanstandungen geführt, so Red Bull.

Per E-Mail sollen die Erpresser ihre Geldforderungen an den Getränkehersteller geschickt haben - über die Höhe der Summe wurden bislang keine Angaben gemacht. So wurde damit gedroht, Getränkedosen bzw. die Deckel von Dosen mit "Kloakenwasser" abzuwischen. In einem Fall soll eine Geschäftsfiliale eines Lebensmittelhändlers in Wien von der Drohung betroffen gewesen sein.

Noch keine Hinweise auf Verunreinigungen
Vonseiten der Staatsanwaltschaft Salzburg - diese hatte in der Causa Anfang März die Ermittlungen aufgenommen - sowie der Kriminalpolizei dürfte es sich dabei lediglich um eine bösartige Drohung gehandelt haben. "Bisher geht es nur um eine behauptete Kontamination", sagte der Mediensprecher der Staatsanwaltschaft, Marcus Neher, am Donnerstag. Es gebe noch keinen Nachweis darüber, dass die Dosen tatsächlich mit Fäkalkeimen verunreinigt worden sind.

"Wir sind den Tätern nahe"
"Wir kooperieren eng mit der Kriminalpolizei und sind gemeinsam der Meinung, dass wir den Tätern nahe sind und diese gefunden werden", hieß es von Red Bull. Den jetzigen Gang an die Öffentlichkeit begründete der Getränkehersteller damit, Spekulationen vorzubeugen und das "größte Druckmittel" der medialen Bekanntmachung gegenstandslos zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele