Eine Million Geräte

Blackberry freut sich über Riesenauftrag

Wirtschaft
14.03.2013 11:03
Der um seinen Fortbestand kämpfende Smartphone-Spezialist Blackberry hat mit einer Erfolgsmeldung seinen Aktienkurs beflügelt. Ein Partner habe eine Million Geräte mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 bestellt, gab das kanadische Unternehmen kürzlich bekannt. Nähere Angaben wie den Namen des Partners gab es nicht.

Es sei die bisher größte einzelne Bestellung von Blackberry-Telefonen, hieß es. Die Aktie beendete den Handel in New York mit einem Sprung von über acht Prozent auf 15,65 Dollar. Blackberry hatte im gesamten vergangenen Quartal nur gut sieben Millionen Geräte verkauft.

Derzeit versucht das vom ehemaligen Siemens-Manager Thorsten Heins geführte Unternehmen, mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 und frischen Geräten wieder auf dem Smartphone-Markt Fuß zu fassen. Der Marktanteil des Smartphone-Pioniers war aufgrund der starken Konkurrenz in Form von Android- und iOS-Geräten zuletzt auf rund 3,5 Prozent gesunken.

Blackberry hofft unter anderem, mit einer cleveren Kombination von Arbeits- und Privatbereich im Smartphone seine Unternehmenskunden zu überzeugen. Zusammen mit dem Sicherheitsspezialisten Secusmart will Blackberry auch das nächste Telefon der deutschen Kanzlerin Angela Merkel stellen, derzeit ist aber auch noch ein Konkurrenzgerät von T-Systems im Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele