Interpol gab Tipp

Somalier mit 75 Kilo Drogen am Wiener Flughafen gefasst

Österreich
13.03.2013 17:33
Großaufgriff auf dem Flughafen Wien-Schwechat: Nach Interpol-Alarmierung ging den Beamten ein Holländer ins Netz, der 75 Kilo des pflanzlichen Khat-Rauschmittels im Gepäck hatte. In vielen Ländern würde der Verdächtige für lange Zeit ins Gefängnis wandern, jedoch nicht bei uns: Denn in Österreich ist die gefährliche Droge (noch) nicht verboten.

Am Wochenende meldete sich Interpol London beim heimischen Bundeskriminalamt und schlug Alarm: Ein Mann würde am nächsten Tag per Flugzeug aus Heathrow (England) kommend in Wien-Schwechat landen. Mit interessantem Gepäck: In seinem Koffer habe er eine große Menge an Rauschgift.

Und die Kollegen aus London hatten nicht übertrieben. Dank Personenbeschreibung nahmen die heimischen Beamten am Sonntagabend einen gebürtigen Somalier genau unter die Lupe. Mit Erfolg: Der Mann war mit 75 Kilo Khat - dabei handelt es sich um berauschende Zweigspitzen und Blätter des Abessinischen Tees - im Gepäck gelandet.

Österreichischer Justiz sind die Hände gebunden
Doch auch wenn der Arbeitslose, der im feinen Zwirn auftrat, vorerst festgenommen und sein Khat sichergestellt wurde, sind der Justiz in Österreich wohl die Hände gebunden. Denn anders als in Deutschland oder den USA, wo die berauschende Pflanze schon vor längerer Zeit auf dieselbe Stufe wie Heroin und LSD gestuft und daher verboten wurde, ist es in der heimischen Liste der illegalen Betäubungsmittel (noch) nicht zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele